Manchmal ist es ja wirklich schwierig, ein Rezept aus unserem Rezept-Archiv zu wählen. Nein, nicht weil es so schwierig ist, das Gespeicherte zu finden. Gar nicht. Ich habe alles gut sortiert (Vor- und Hauptspeisen, …) abgelegt. Monk lässt grüßen. 🙂
Bevor ich mich für ein Rezept aus dem Archiv entscheide, um es aufzubereiten und online zu stellen, stelle ich mir immer Fragen wie: Soll es zum Wetter passen? Oder besser zur Saison? Oder zum Thema der Jahreszeit?
… oder einfach nur ein schnelles Rezept sein. Weil es ohnehin zu heiß zum Kochen ist? Keine einfache Entscheidung. Meist zumindest nicht. Doch das Wetter hilft mir relativ rasch weiter => es ist eindeutig zu heiß, um den Herd anzuwerfen. Also habe ich mich für schnelle Küche (für Faule) entschieden 🙂 => Margaretas flinkes Rezept für super köstlichen Sesam Aufstrich stolpert mir da förmlich entgegen.
Rasch zubereitet, super easy, delikat und perfekt für einen gemütlichen Schnittchen-Abend an einem lauen Sommerabend. Auf Terrassien oder Balkonien. Auch wunderbare Bruschettas können mit diesem oder einem anderen Aufstrich gezaubert werden. Sooo gut!
Margareta & ich wünschen euch einen wunderschönen & entspannten Sonntag!
Genießt die Zeit mit euren Lieben!
Zutaten für 6 Personen:
- 100 Gramm Tahini
- 10 Gramm Olivenöl
- ½ TL Salz
- Pfeffer
- 1 Messerspitze Orientalische Gewürzmischung
- 1 Knoblauchzehe
- 6 EL Wasser
- Saft einer ½ Zitrone
- Kräuter nach Belieben (z.B. frische Petersilie, Schnittlauch, Minze, …)
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Tahini mit Olivenöl und Wasser mischen – bis eine cremige Konsistenz entsteht (eventuell etwas mehr Wasser hinzufügen). Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Tahini mit Zitronensaft, Salz und fein gehacktem Knoblauch würzen. Kräuter unter fließendem Wasser waschen, vorsichtig trocken schütteln und fein hacken. Gehackte Kräuter unter den Aufstrich mischen, mit Salz & Pfeffer abschmecken und eventuell nachwürzen. Kaltstellen.
Sesam-Aufstrich vor dem Servieren mit Olivenöl und Petersilie garnieren.
Tipp:
Der Aufstrich hält mehrere Tage – gut verschlossen im Kühlschrank. Gute Alternative zu Humus.
Einfaches Rezept und super schnelle Zubereitung – falls mal unangemeldet Besuch auftaucht. 🙂
Kann auch als Dip verwendet werden (einfach etwas mehr Wasser bei der Zubereitung hinzufügen).
Schreibe einen Kommentar