.
[Dieser Beitrag enthält Werbung.]
.
Kaum am Flug nach Zadar – schon wieder im Auto, am Weg nach Hause. Also fast. Die Woche war um, wie im NIX!
Eine wunderschöne Woche mit vielen Erlebnissen und ausreichend Abwechslung. Eine kurze Tour von Bucht zu Bucht. Von Konoba zu Konoba. Unter erfahrener Führung des lieben Z.s sind wir und die B.s hinter ihm durch die Gegend getuckert. Z. kennt die Gegend in und auswendig! Ruhig abgelegene & glasklare Buchten. Konobas, die nur mittels Tenderboot zu erreichen sind. Ausspannen, …
… mehr dazu gibt es demnächst. Sobald es die Zeit zulässt. 🙂
Heute habe ich endlich das Posting über unsere Besuche „beim Joso“ fertiggestellt. UND bereits mit Fotos von gestern gespickt. Vielleicht kommt heute noch ein weiteres Foto dazu … mal sehen.
Empfangen wird man von einer riesigen Leuchttafel mit der Aufschrift JOSO – Hotel & Restoran.
Nicht so mein Favorit. Die Tafel lässt mich an ein Motel an der Autobahn denken. Der Parkplatz ist meist voll. Aber direkt vis-á-vis gibt es ausreichend öffentliche Parkplätze.
Im Restaurant ist meist jedes Plätzchen besetzt. Besetzt von zufriedenen und lachenden Menschen. Reservieren ist ein MUST in der Hauptsaison. Wobei man dazusagen muss, dass diese beim Joso meist schon Ende Mai beginnt. Also => reservieren!
Anmerkung: Hunde sind im Innenbereich des Restaurants NICHT erlaubt – wie wir heute leider erfahren mussten.
Die Tische sind mit blendend weißen Tischdecken eingedeckt. Stoffservietten inklusive! Wird ein Tisch frei, wird sofort wieder frisch eingedeckt.
Bei gutem Wetter wird die große angeschlossene Terrasse geöffnet. Ein wunderbares Plätzchen. Mein absoluter Lieblingsplatz – mit Blick aufs Meer. Die Bedienung haben wir immer als höflich und sehr zuvorkommend erlebt. Bestellt wird in den unterschiedlichsten Sprachen. Das Publikum: eine bunte Mischung aus Einheimischen, Touristen, Stamm- und Hotelgästen. Spät abends trudeln häufig noch kleine und auch größere Gruppen aus der nahegelegenen Marina ein. Nein, hier wird man nicht abgewiesen. Tische werden zusammengestellt, frisch gedeckt und die Bestellungen aufgenommen.
Überhaupt: ein sehr familiäres Restaurant mit perfektem Service. Gut, das Essen ist auch nicht sooo übel. 🙂 🙂 🙂
Nein … das Essen ist wunderbar! Es ist großartig! Sonst würden wir nicht immer wieder zurückkehren. Ich denke, dass die folgenden Fotos für sich sprechen. Die Fotos wurden bei verschiedenen Besuchen aufgenommen. Die Qualität ist je nach Tages-/Nachtzeit leider auch sehr unterschiedlich. Trotzdem sollte alles gut erkennbar sein. 🙂
Hier kommt mal eine Vorspeise. Z.s all-time-most-favorite Starter => Prosciutto mit Käse. Dazu frisches, noch warmes Brot! Dazu muss ich sagen, dass Z. gebürtiger Kroate ist. Und was macht man, wenn man mit einem Einheimischen zu Tisch ist??? Frau beobachtet, guckt, kostet … und bestellt beim nächsten Mal ähnliches! Z. weiß, WAS WO am besten schmeckt! ♥ Also auch für uns Prosciutto mit Käse! 🙂 UND Knoblauchbrot! Eh, klar!
Das Brot wird ja automatisch auf den Tisch gestellt. Noch warm. Flaumig. Sooo gut! Frisches Brot wird sofort auf den Tisch gestellt, sobald das Körbchen leer ist. OHNE Aufpreis!
Jetzt folgen Fotos von ein paar Speisen, die allesamt die großartige, kroatische Küche definieren. Fleisch, Fisch, home-made Pasta, Gemüse. Absolut bodenständig! Wie zum Beispiel der Grillteller =>
Im Frühling war es abends eher kühl. Da war warmes Essen fix auf dem Speiseplan. Bea hat Kalbsschnitzel auf Trüffelsauce mit Polenta gewählt. Wunderbar zartes Fleisch. Etwas schwere Sauce mit ausgeglichenem Trüffel-Aroma. Cremige Polenta. Herrlich!!!
Für mich gibt’s ja fast immer Fisch. Vorzugsweise Branzino. Und hier gibt es absolut köstlichen Branzino. Eine große Portion. Der Fisch frisch. Frisch Fisch. 🙂 Saftig. Perfekt auf den Punkt gegrillt. Dazu gibt es natürlich Olivenöl-Knoblauch-Sauce!
… und weiter geht’s mit Beas Pastagerichten. Einmal die grünen Bandnudeln mit Meeresfrüchten.
… und dann die Spagetthi frutti di mare. Die waren auch sooo perfekt! Mit Sicherheit MEIN Gericht, beim nächsten Mal. Oder vielleicht doch die Bandnudeln? Oder vielleicht doch wieder Fisch? Hm, wird wohl eine Moment-Entscheidung werden.
Eines habe ich euch noch unterschlagen. Ein Gericht, das auch die Einheimischen anlacht => Muscheln => Dondole na buzara. Ihr wisst schon: leere Muschel greifen und die nächste Muschel mit der Muschel futtern. Weißbrot zerpflücken und in der Buzara auftunken. Mmmmhhhhhh … sooo gut!
Weiters hatten wir noch krosse Pizza und zu jedem Essen knackig frischen Salat vom Buffet.
Getrunken wird meist Hauswein, sofern wir nicht eine Flasche gut gekühlten Weißwein bestellen. Der Hauswein ist zu empfehlen. Pur und gespritzt.
R. & Bea mögen es dagegen lieber süß und schlürfen Mišmaš. Eine Mischung aus Fanta und ganz wenig Rotwein.
Dessert gefällig? Diesmal gab es auch Dessert => Palatschinken auf Wein-Chateau und Eis-Palatschinken. Sooo gut!
Unsere persönliche Bewertung:
RESERVIEREN – ein MUST vor allem in den Sommermonaten! Besonders Fisch und Muscheln sind hier zu empfehlen. R. liebt den Grillteller über alles.
Nur ein paar Schritte von der exklusiven D-Marina von Sukosan entfernt.
Preis-Leistungs-Verhältnis MEHR als perfekt!
JOSO – HOTEL & RESTORAN
Dr. Franjo Tudjman 117
23206 Sukošan
Telefon: +385 (0) 23 394 900
Fax: +385 (0) 23 393 983
www.hotel-joso.hr
Email: info@hotel-joso.hr
Öffnungszeiten: täglich von 7.00 – 23.00 Uhr
Schreibe einen Kommentar