Die Tomaten sind bereits mehr als reif. Deshalb sollten sie auch schnellstmöglich verarbeitet werden. Was meint ihr?
Natürlich hat die liebe Margareta bereits ihren Gemüsegarten durchforstet, an mehreren Tagen reife Tomaten gepflückt und sie in die Küche entführt. Lange blieb den Tomaten natürlich nicht Zeit. 🙂 Ein neues Rezept musste sofort getestet werden. Also für Margareta eigentlich die „übliche“ Paradeis-Sauce. Aber diesmal mit verlockendem Thymian Aroma. Dezentes Aroma und trotzdem das gewisse Etwas in der Sauce! Einfach & köstlich!
Wie kocht ihr Paradeis(Tomaten)-Sauce für den Winter ein? Mit oder ohne Kräuter? Eher dick- oder dünnflüssig? Lieber einkochen oder vielleicht doch lieber einfrieren?
Wir sind schon gespannt auf eure Antworten! Alles Liebe bis dahin!
Zutaten:
- 2 kg Paradeiser (Tomaten)
- Thymian, frisch oder getrocknet
- Salz & Pfeffer
- 4 EL Birkenzucker
- 4 EL neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
- 6 EL Olivenöl
- sterilisierte Gläser / Flaschen
Zubereitungszeit: circa 2 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Die Tomaten gründlich waschen, vorsichtig trocknen, Stilansatz entfernen und vierteln. In einem großen Topf das Öl kurz erhitzen und die geschnittenen Tomaten hinzufügen. Tomaten bei geringer Hitze mindestens 1, 5 Stunden schmoren lassen. Dabei die Sauce immer wieder umrühren.
Thymian waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und zur Sauce geben. Gelegentlich umrühren. Tomatensauce mit Salz & Pfeffer würzen und mit Zucker abschmecken. Falls die Sauce zu dickflüssig ist, mit etwas Wasser aufgießen und noch weitere 20 Minuten köcheln lassen. Tomatensauce nochmals abschmecken und eventuell nachwürzen.
Olivenöl zur Sauce geben und gut vermischen. Die Tomatensauce ungefähr 15 Minuten abkühlen lassen. (Niemals kochend heiß pürieren => kann spritzen => Verbrennungsgefahr!!!). In der Zwischenzeit die sterilisierten Gläser vorbereiten. Die Tomatensauce vorsichtig mit einem Pürierstab pürieren (oder in einem Hochleistungs-Mixer). Noch einmal aufkochen und mit Hilfe eines Trichters in die vorbereiteten Gläser füllen. Deckel fest verschließen.
In einen passenden Topf circa 3 cm hoch Wasser einfüllen, die Gläser hineinstellen und für 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Fertige Tomatensauce langsam abkühlen lassen und kühl und dunkel lagern
Tipp:
Die Tomatensauce ist für mindestens 1 Jahr haltbar.
… Tomatensauce in einem hübsch dekorierten Fläschchen ist auch ein tolles Geschenk oder Mitbringsel!
Schreibe einen Kommentar