.
Wir Foodies sind ja schon (r)echte „Opfer“.
Kaum laufen wir an einem Markt vorbei, verlangsamen sich unsere Schritte. Es wird geguckt. Es wird gerochen. Es wird probiert. R. würde hinzufügen: „… und es wird gekauft.“ Ja, stimmt. Es wird auch eingekauft. Eh nur ganz wenig. Aber doch. 🙂 Dem Motto folgend => regional, saisonal und BIO!
Wie konnte ich also in Kroatien an den Schätzen der hiesigen Bauernmärkte ungeschadet vorbeikommen? Keine Chance! Also wurden ein paar reife Tomaten, Kartoffeln, Gurken, Zwiebeln, eine riesige Melone, getrocknete Feigen, ein Zopf Knoblauch und frische, reife Feigen gekauft.
An den reifen Feigen war ich die Tage davor schon einige Male vorbeigelaufen, um ein paar dieser Früchte für den Verzehr zu kaufen. Aber mitnehmen wollte ich auch welche. Mindestens einen Kilo – weil … ich bereits einen – so denke ich – guten Plan im Kopf hatte => Feigensenf.
Ich liebe Feigensenf und finde, dass dieser Senf eigentlich zu fast jedem Gericht passt. Egal ob Ofengemüse, Fleisch, Flammkuchen, Dressings, … Feigensenf passt für mich eigentlich immer.
Um dem Ganzen noch einen besonderen Touch zu geben, habe ich in diesem Fall noch etwas Cognac hinzugefügt. Mittlerweile sind die Gläschen in den Keller gewandert, um noch für 2 Wochen zu reifen. Ein Gläschen ist in meiner Tasche gelandet – um heute verschenkt zu werden. 🙂
Ob ich schon gekostet habe? Ja, klar doch! Ich kann doch den Feigensenf nicht wegräumen, ohne diesen vorher gekostet zu haben!
Das Ergebnis: fruchtig süßer Feigensenf mit einer Note Cognac. Echt gut!
Zutaten:
- 2 EL Senfkörner (schwarz, z.B. von Sonnentor)
- 2 EL rosa Pfeffer
- 1 kg frische Feigen
- 80 Gramm Balsamicoessig
- 1 Zimtrinde
- 100 Gramm Cognac
- 1 EL Karamell Creme
- 2 EL Kokosblütensirup
- 100 Gramm Kokosblütenzucker
- 100 Gramm Rohrzucker
- 120 Gramm Wasser
- 2 EL Senfkörner (schwarz)
- 1 EL rosa Pfeffer
- sterilisierte Gläser
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:

Senfkörner und Pfeffer in den Mixtopf geben und für 10 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren. Topf öffnen und Gewürz-Pulver mit einem Spatel nach unten schieben. Zimtrinde brechen und mit Feigen, Essig, Cognac, Karamellcreme, Sirup, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben. Deckel aufsetzen und für 18-20 Minuten bei 98°C auf Stufe 2-3 kochen. Topf öffnen, Zimtrinde entfernen und für 15-20 Sekunden ansteigend auf Stufe 5-7 pürieren.

Mixtopf öffnen, Pfeffer & Senfkörner hinzufügen und für 20 Sekunden auf Stufe 3 unterrühren (kann auch händisch untergerührt werden).

Feigensenf noch heiß in die vorbereiteten, sterilisierten Gläser füllen und fest verschließen.

Tipp:
Tolles Geschenk für liebe Freunde oder auch ein nettes Mitbringsel zur (Grill)Party.