!!! MAHLZEIT !!!
Mit einem Rezept für gefüllten Bachsaibling inklusive aller Beilagen starten wir in die neue Woche. Vielleicht auch schon eine Idee, um euer Essen für das kommende Wochenende zu planen. 🙂
Die Woche dauert ja nur noch … ähm … 5 Tage! Aber wie wir alle wissen => die Woche verfliegt ohnehin immer viel zu schnell!
Deshalb …
=> planen => einkaufen => nachkochen!
Zutaten 3-4 Personen:
- 3 Bio-Bachsaiblinge
- 1 Bund Petersilie
- 4-5 Zehen Knoblauch
- Saft einer ½ Zitrone
- Zitronenzesten
- etwas Butterschmalz
- 250 Gramm Cherry Tomaten
- 2 Handvoll Fisolen
- Olivenöl
- 4 große Kartoffeln
- Olivenöl
- 1 EL Butterschmalz
- 1-2 EL Rohrzucker
- 1 Bund Karotten
- 1 TL Blütensalz
Zubereitungszeit: circa 1,5 – 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel – aufwendig
Zubereitung:
Kartoffeln waschen, abbürsten und mit der Schale in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit etwas Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backrohr bei 210°C für 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Karotten waschen (bürsten) und das Grün abschneiden. (Bio-Karotten müssen nicht geschält werden!) Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen und Zucker hinzufügen.
Zucker langsam unter ständigem Umrühren karamellisieren, Karotten hinzufügen und unter Schwenken scharf anbraten. Auflaufform mit etwas Butterschmalz ausstreichen, Karotten in die Form legen und mit Kräuter- oder Blütensalz bestreuen.
Nach Ablauf der 20 Minuten die Kartoffelscheiben wenden, 25 Minuten einschalten und mit den Karotten wieder ins Backrohr schieben.
Tomaten waschen und leicht über Kreuz einschneiden. Fisolen waschen, trocken tupfen und in circa 2 cm lange Stücke schneiden. Etwas Olivenöl in eine kleine Auflaufform geben und Tomaten & Fisolen hinzufügen. Gut durchmischen und ebenso ins Backrohr schieben.
Fische unter fließendem Wasser waschen und vorsichtig trocken tupfen. Fische innen & außen salzen und mit Zitronensaft einpinseln. Petersilie unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und hacken. Knoblauch schälen und klein schneiden. Zitronenzesten (frisch gerieben oder getrocknet & gehackt) mit Petersilie und Knoblauch vermischen und den Fisch damit füllen. Backblech mit etwas Butterschmalz bestreichen und die Saiblinge auflegen.
Nach Ablauf der Garzeit für Gemüse und Kartoffeln, dieses aus dem Backrohr nehmen und warmstellen. Fische ins Backrohr schieben und bei 210°C Umluft-Grill für 20 – 25 Minuten braten (je nach Größe der Fische).
Saibling und Beilagen auf einem großen Teller anrichten und sofort servieren!
Guten Appetit!
Tipp:
Rezept funktioniert auch wunderbar mit anderen Fischen (z.B. Branzino, Brasse, …).
Schreibe einen Kommentar