.
{Dieser Beitrag enthält Werbung. Unbezahlt.}
Im Internet und auf diversen Foren kursieren ja wahnsinnig viele Rezepte für home-made Ketchup. Ganz, ganz viele! Da fällt einem die Wahl oft schwer. Hat man dann mal ein Rezept, kann es sein, dass es nicht klappt. Weil im Rezept offensichtlich Zutaten fehlen. Oder auch, weil die Mengenangaben nicht passen. 🙁
So ist es mir bei der Herstellung von Ketchup ergangen => eigentlich war Ketchup geplant. Ganz stink-normaler Ketchup. Home-made. Das erste Ergebnis war eindeutig zu flüssig. Konnte bereits beim Kochen festgestellt werden. Egal … gut würzen und schon wurde herrliche Tomatensauce daraus (Rezept kommt auch noch!). Der nächste Schub wurde zu Tomaten-Sugo. Alles lecker. Aber leider nicht Ketchup. Kein Körper. Also habe ich das Thema „Ketchup“ aufgeschoben.
… und mich dem Projekt Ketchup Hawaii gewidmet. Beas Vorschlag. Weil sie gerne süß-saure Saucen auf ihre Käse-Toasts schmiert. Oder auf ihre Veggie-Flammkuchen. Also habe ich süß (Ananas) mit säuerlich (Tomaten) kombiniert. Was für eine Kombi! Sooo gut!!!
Eines darf ich euch noch verraten: Projekt Ketchup gelang beim 4. Anlauf! Aber es hat funktioniert! Unter Einbeziehung der Erfahrung, die ich bei den ersten drei Chargen machen durfte! 🙂
Zutaten:
- 800 Gramm Tomaten, sehr reif
- 4 Zehen Knoblauch
- 1 große Zwiebel, rot
- 250 Gramm Ananas (frisch oder aus der Dose)
- 1 großer Apfel
- 50 Gramm Spitzpaprika, rot
- 200 Gramm Agavendicksaft
- 80 Gramm Apfelessig
- 2 TL Salz
- 2 TL Ananas-Curry
- 80 Gramm Tomatenmark
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Tomaten waschen, halbieren und Strunk entfernen. Knoblauch schälen. Zwiebel schälen und vierteln. Ananas abseihen. Apfel waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen. Paprika waschen, halbieren und Kerne entfernen.
Die Hälfte der Tomaten, Knoblauch, Zwiebel, Ananas, Apfel und Paprika in den Mixtopf geben und für 10 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern. Topf öffnen, Tomaten mit dem Spatel nach unten schieben. Die zweite Hälfte der Tomaten hinzufügen und wiederum für 10 Sekunden auf Stufe 10 mixen. Deckel abnehmen und Tomaten mit einem Spatel nach unten schieben.
Restliche Zutaten in den Mixtopf geben, Deckel aufsetzen und statt dem Messbecher den Garkorb als Spritzschutz aufsetzen. Ketchup nun für 60 Minuten bei 98°C auf Stufe 2 kochen.
Am Ende der Kochzeit Ketchup für 30 Sekunden ansteigend von Stufe 5 bis 8 pürieren. Ketchup noch heiß in sterilisierte Gläser füllen, fest verschließen und langsam abkühlen lassen.
Tipp:
Passt wunderbar zu Gegrilltem (Fleisch, Gemüse, …), auf Toast, zu Pastete, ….
Ich mag Ketchup Hawaii auf meinem Flammkuchen mit Pfirsichen und Ziegenkäse. Ich sag’s euch => sooo gut!
Husti meint
Ich als alter Grillmeister kann das sehr empfehlen – keine künstlichen Soßen- der home – made Ketchup ist sensationell.
verenakocht.at meint
DANKE, lieber Husti! :-*