M mag M. Soll heißen: Margareta mag Mangold. Ganz besonders, wenn dieser aus ihrem Garten kommt. Und das tut er momentan. Der Mangold. Zurzeit gibt es täglich frisches Obst & Gemüse aus ihrem Garten. Beeren, Salate, Tomaten, Kräuter und natürlich auch Mangold.
Dementsprechend wird auch gekocht. Je nachdem, was der Garten gerade hergibt. Heute hat sie ein köstlich asiatisches Gericht mitgebracht. Herrlich als vegetarische und sättigende Hauptspeise. Oder auch als Beilage passend.
Also … ICH … würde die Variante mit den gerösteten Kartoffeln wählen. Einfach und genial! Wie würdet ihr euch entscheiden? Mangold in Erdnuss-Sauce als Hauptgang. Mit Kartoffeln oder mit Reis? Oder vielleicht doch lieber als g’schmackige Beilage? Zu einem kleinen Stück Fleisch. Gebraten oder gegrillt? Könnte ich mir auch gut vorstellen.
„Veggie natürlich“, meint Bea, die mir grade über die Schulter guckt. „Das will ich auch haben!“ Klar doch! Ich auch! 🙂
Zutaten für 2 Portionen:
- 500 Gramm frischen Mangold
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 2 EL neutrales Öl (zum Anbraten)
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Sesamöl
- 1 EL Sesampaste
- 2 EL Erdnussmus
- Kräutersalz
- Pfeffer
- circa 100 ml Soja Cuisine (alternativ: Schlagobers/Sahne)
- geröstete Kartoffeln
- Ribisel- oder Kirsch-Tomaten
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel – leicht
Zubereitung:
Mangold putzen, unter fließendem Wasser waschen und trocken schütteln. Stiele entfernen und Blätter in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch und Zwiebeln darin anbraten. Mit Sojasauce ablöschen. Geschnittenen Mangold hinzufügen, umrühren und bei mittlerer Hitze braten – bis dieser „zusammenfällt“.
Sesampaste und Erdnussmus einrühren, mit etwas Soja Cuisine (Schlagobers) aufgießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mangold ungefähr für 5 Minuten leicht köcheln lassen. Noch einmal abschmecken und mit gerösteten Kartoffeln servieren.
Serviervorschlag:
Mangold mit Erdnuss-Sauce auf einem tiefen Teller anrichten, geröstete Kartoffeln in der Mitte des Mangolds platzieren und mit Ribiseltomaten garnieren.
Tipp:
Zum Mangold in Erdnuss-Sauce passt natürlich auch ein Stück gebratenes (Hühner-)Fleisch. Für alle, die es nicht „ganz so veggie“ mögen und den Mangold lieber als Beilage mögen. 🙂
Statt mit Kartoffeln, kann der Mangold auch mit Basmatireis serviert werden.
Schreibe einen Kommentar