.
{Dieser Beitrag enthält Werbung. Unbezahlt!}
Gerade zurück aus dem Land der Paprika, widme ich mich gleich mal wieder der Tomate. Obwohl – das Land der Paprika kann weit mehr als nur Paprika! Viel mehr! Details dazu gibt es demnächst. 🙂
Wieder zurück zur Tomate – oder dem Paradeiser, wie Margareta diese Frucht bezeichnet. Egal, wie wir sie nennen => das Ketchup als Ergebnis ist auf alle Fälle super gut angekommen. Vor allem Ketchup Hawaii! So gut, dass bereits alles aufgebraucht ist. Bis auf ein kleines, mini-kleines Gläschen, das ich wie meinen Augapfel hüte.
Aber nicht mehr lange! Denn … am Montag wurde wieder für Tomaten-Nachschub gesorgt und 15 Kilo Stekovics Tomaten abgeholt. Um noch Ketchup Hawaii und vielleicht auch Ketchup normalo für den Winter auf Vorrat zu haben.
Das ist nun meine Abendbeschäftigung in dieser Woche. So ein bisserl Arbeit für zwischendurch. Sozusagen sorgt Stekovics dafür, dass mir nicht fad wird. 🙂
Leider bleiben nur die Wochentage. Zumal wir am Wochenende schon wieder unterwegs sein werden. In Richtung Süden! Dahin, wo es momentan echt schiach ist und ganz viel regnet! Aber bis zum Wochenende sind es ja noch ein paar Tage!
Zutaten:
- 1 ½ Kilo Tomaten, sehr reif
- 2 rote Zwiebeln
- 4 Zehen Knoblauch
- 90 Gramm Olivenöl
- 100 Gramm Apfelessig
- 2-3 EL Rohrzucker (alternativ: Honig)
- 1 TL Piment
- 1 TL Salz
- 1 Handvoll Basilikumblätter oder 4 Zweige Rosmarin oder 3 Zweige Thymian (abgezupft) oder Chili-Flocken
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel bis leicht
Zubereitung:
Kräuter waschen und trocken schütteln. Tomaten waschen und mit Küchenkrepp trocknen. Tomaten halbieren, Strunk entfernen, nochmals halbieren (je nach Größe der Tomaten) und in den Mixtopf geben. Zwiebel schälen und vierteln. Knoblauch schälen. Zwiebel und Knoblauch zu den Tomaten im Mixtopf geben und für 1-2 Minuten ansteigend auf Stufe 8-10 pürieren.
Restliche Zutaten hinzufügen und für 45 Minuten bei 95°C auf Stufe 2,5 kochen. Fertige Sauce abschließend noch für 30 Sekunden ansteigend auf Stufe 5-8 pürieren. VORSICHT => heiß!
Fertige Tomatensauce noch heiß in ausgekochte Flaschen füllen und sofort verschließen.
Tipp:
Für längere Haltbarkeit wird einkochen empfohlen.
Die Kräuter können einzeln (z.B. Tomaten-Basilikum-Sauce) oder auch gemeinsam der Sauce hinzugefügt werden. Werden die Kräuter gemischt, Mengen pro Sorte reduzieren! Sorten: Tomate-Basilikum, Tomate-Thymian, Tomate-Rosmarin, Tomate-Honig-Chili
Wird die Sauce sofort verwendet (z.B. für Pasta), kann die Kochzeit auf 20 Minuten reduziert werden.
Schreibe einen Kommentar