Letztes Wochenende war wieder mal zum Relaxen angesagt. Einerseits ein Familien-Erholungs-Wochenende. Andererseits Beas Geburtstags-Wochenende. Also hat es uns kurzerhand nach Kroatien verschlagen. Genauer gesagt => nach Punat, ins Hotel Kanajt. Ein paar Tage zum Erholen. Länger Schlafen. Um mit den E-Bikes ein paar Runden durch Punat fahren zu können. Gucken, ob und was sich seit unserem letzten Besuch verändert hat. Einige Veränderungen konnten wir ja schon in unserem Hotel beobachten. 🙂 Ein wunderschöner Poolbereich mit Poolbar und gemütlichen Betten erfreut nun die Besucher. Inklusive Wellness-/Spa-Bereich. Ebenso wurde das Frühstücks-Konzept geändert und deutlich verbessert.
Im Ort hat sich offensichtlich wenig verändert. Zumindest, soweit wir das sehen konnten. Lediglich ein älteres Hotel wurde von einer großen Hotel-Gruppe übernommen und mutierte zum modernen Familienhotel.
Es ist ruhiger geworden. Weniger Touristen. Einige Restaurants & Shops sind bereits „winterfest“ & geschlossen. Unsere liebe Zeljka und ihr Mladen freuen sich auf ihre letzten beiden Wochen. Nach einem heißen & anstrengenden Sommer 2017 freuen sie sich auf ein paar ruhigere Monate zu Hause. DANKE, für die nette Geburtstagsüberraschung für Bea! :-*
Am Bauernmarkt wurden bereits die ersten Mandarinen verkauft. Tja … was soll ich sagen => zugeschlagen! Ein Teil wurde bereits verspeist und der Rest bereits eingekocht. Hochprozentig eingekocht. 🙂
Zutaten:
- 1 ½ Kilogramm Mandarinen, geschält
- 500 ml Wasser
- 1 Zimtrinde
- 6 Gewürznelken
- 1 EL home-made Vanillezucker
- circa 750 Gramm Gelierzucker 1:2
- 100 ml Rum, weiß
- Passiergerät (Flotte Lotte)
- ausgekochte Gläser
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Mandarinen schälen, in einzelnen Spalten teilen und in einen großen Topf geben. Zimtrinde und Gewürznelken hinzufügen und auf mittlerer Stufe für 30 Minuten köcheln lassen.
Früchte mit einem Schöpflöffel nach und nach in das Passiergerät löffeln und die Mandarinen gut pürieren. Rest (weiße Schalen und Kerne) im Biomüll entsorgen!
Aus den 1,5 Kilo Mandarinen wurden 1 Liter und 100 ml Saft. Deshalb habe ich 750 Gramm Gelierzucker verwendet. Zucker anpassen, je nachdem, ob mehr oder weniger Saft. Saft mit dem Zucker aufkochen und für 5 Minuten leicht sprudelnd kochen. Gelierprobe nicht vergessen!
Weißen Rum in das Gelee gießen und noch einmal kurz aufkochen lassen. Mandarinen-Gelee sofort in Gläser füllen und fest verschließen. Langsam auskühlen lassen.
Tipp:
Gelee schmeckt natürlich auch ohne Alkohol. In diesem Fall würde ich jedoch noch den Saft einer Limette hinzufügen.
Statt weißem Rum kann auch Gin verwendet werden.
#notsponsored
Schreibe einen Kommentar