Schönen Guten Morgen, liebe Leserinnen & Leser!
Die Woche war wieder wie im Nix um. Zumindest bei mir. Gestartet habe ich nett und easy. Mit einem phänomenalen Geburtstags-Frühstück im „Das LOFT“ . Mit Schwägerin (dem Geburtstagskind) und der Lieblingswirtin. „Echt geil“, würde Bea sagen. 🙂
Perfekter Morgen: erst leicht dunstig & nebelig. Der Stephansdom nur hie und da zu sehen. Dann => es lichtet sich, die Sonne blinzelt leicht über die Innenstadt. Und dann erstrahlt die Innenstadt in vollem Sonnenschein. Der Stephansdom leuchtet mit der Sonne um die Wette. Ich liebe Wien! Ich liebe diese Stadt! Beobachtet von der 18. Etage des Restaurants. Begleitet von wunderbar köstlichem Frühstück und unglaublich wichtigen Frauengesprächen. 🙂
Das war mein genialer Start in die Woche. Dann kann ich mich nur noch an Dienstag bis Freitag im Schnelldurchgang erinnern. Lange und anstrengende Arbeitstage. Abendliche „Lernrunden“ (oder eher => Motivationsrunden) mit der Prinzessin. Spät abendliche Urlaubsplanungen mit R.
… und schon war die Woche um!
Deshalb gibt es heute einen verdient süßen Start ins Wochenende. Mit Margaretas quick’n’easy Mohn-Torte wünschen wir euch ein sonniges und hoffentlich erholsames Wochenende mit euren Lieben. Genießt die Zeit. „Chillt mal“, würde Bea sagen. Lasst es euch gut gehen.
… und lasst euch die Mohntorte schmecken!
Zutaten für eine Tortenform (26 cm Ø):
- 4 Eier
- 200 Gramm Zucker
- 180 ml Öl
- 250 Gramm Joghurt
- 250 Gramm Mehl
- 1 Packung Backpulver
- eine Prise Salz
- 60 Gramm Mohn, gemahlen
Zubereitungszeit: circa 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Die ganzen Eier mit Zucker sehr schaumig aufschlagen und dabei das Öl langsam einrühren. Joghurt vorsichtig unter die Masse heben. Backpulver ins Mehl sieben und gemeinsam mit einer Prise Salz zur Rührmasse geben und zügig untermischen.
Tortenform mit Backpapier auslegen und 2 Drittel des Teiges einfüllen. Die restliche Masse mit Mohn vermischen und mit einem Esslöffel hübsch auf der Torte verteilen.
Tortenform ins 180°C vorgeheizte Backrohr schieben und die Torte bei Ober-/Unterhitze für circa 30 Minuten backen (Stäbchen-Probe!). Torte aus dem Backrohr nehmen, kurze Zeit auskühlen lassen und noch lauwarm mit Schlagobers und Uhudler-Gelee servieren.
Tipp:
Zur Mohntorte passt auch sehr gut Apfelmus oder kalt gerührter Fruchtaufstrich.
Psssssstttttt => wir werden wieder unterwegs sein übers Wochenende => dokumentiert auf Insta-Stories!!!
Schreibe einen Kommentar