Die Sonne scheint!
Noch – würde ich mal sagen! Ganz liebe Grüße aus Pakostane! Sonne versus Regen. Regen, der in Wien bereits angekommen ist – und demnächst auch hier in Pakostane einziehen wird. Aber bis es soweit ist, werden wir die Zeit noch genießen. Die letzten Sonnenstrahlen absorbieren. Espresso an der Promenade trinken. Den Blick direkt aufs Meer gerichtet. Sooo schön. 🙂
Aber demnächst heißt es auch für uns wieder => Bye Bye Weekend und ab nach Hause!
Und wenn wir dann wieder zu Hause sind, wird es diese leckeren Zucchini nach Margaretas Rezept geben. Mmmmhhhhh … da freuen wir uns schon drauf!
Habt einen netten Sonntag!
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Zucchini
- 200 Gramm Rinderfaschiertes
- 1 Zwiebel
- 1 Tomate
- 1 Karotte
- 3 Stück Champignons
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- 1 Zehe Knoblauch
- Öl zum Anbraten
- Salz & Pfeffer
- Kräuter (frisch oder getrocknet)
- 100 Gramm Parmesan, gerieben
Zubereitungszeit: circa 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Zucchini waschen und Enden abschneiden. Zucchini in ungefähr 3-4 cm breite Scheiben schneiden. Mit Hilfe eines kleinen Keks- oder Melonen-Ausstechers aushöhlen und in wenig Öl beidseitig anbraten. Zucchini-Scheiben auskühlen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten, Karotten, Champignons waschen bzw. putzen und mit dem ausgehöhlten Teil der Zucchini klein schneiden. Rinderfaschiertes in etwas Öl für circa 10 Minuten anrösten. Das geschnittene Gemüse hinzufügen und kurz mitrösten. Salz, Pfeffer, gehackte Kräuter und Sonnenblumenkerne dazugeben und gut durchmischen. Faschiertes mit Gemüse leicht auskühlen lassen (Masse sollte noch lauwarm sein).
Die angebratenen Zucchini-Scheiben in eine ausgefettete Auflaufform schichten und mit der Rindfleisch-Gemüse-Masse befüllen. Zucchini mit geriebenem Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten backen.
Fertige Zucchini auf einem Teller anrichten und sofort mit Humus oder Chutney servieren.
Tipp:
Die gefüllten Zucchini können auch kalt serviert werden und bei einem Buffet in kleinen Portionen gereicht werden.
Eine weitere Version als Hauptspeise wäre, die gefüllten Zucchini mit Tomatensauce und Kartoffeln zu servieren.
Die vegetarische und auch sehr köstliche Version => Faschiertes weglassen oder durch klein geschnittenen Tofu oder Mozzarella ersetzen.
Schreibe einen Kommentar