Schönen Sonntag, ihr Lieben!
Es ist Zeit, um zu relaxen! Das Wetter lädt förmlich dazu ein, sich auf die Couch zu knotzen. Sich in eine Decke zu kuscheln. Eine Tasse Tee dazu. Und vielleicht noch einen netten Film oder die Lieblingsserie. Ja, genau so werde ich es heute auch machen. Außer dem obligatorischen Spaziergang ist heute nix drinnen. Und dann etwas später …
… dann gibt’s diese köstlichen Sellerie Schnitzerln. Mein absoluter Favorit bei gebackenem Gemüse. Sellerie, Karfiol und Karotten – die mag ich. Da kann ich echt nicht widerstehen! Im Gegensatz zu gebackenen Champignons. An diesen kleinen Dingern kann ich nichts finden. Deshalb lieber ein herrliches Sellerie Schnitzerl. War lange nicht mehr auf unseren Tellern. ABER … die liebe Margareta hat letzte Woche das Rezept im Archiv deponiert.
Und so ist das nun mal hier: vom Archiv in den Kopf. Im Kopf geistig notiert und die Zutaten am Hofladen besorgt. Vom Hofladen dann direkt auf unseren Tellern gelandet. 🙂
Welches Gemüse schmeckt euch gebacken am besten?
Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für eine etwas exotischere Version von gebackenem Gemüse für mich?! Freu mich auf eure Emails!
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 kleine Sellerieknollen
- 2 Eier
- 3 EL Mehl
- 80 Gramm Parmesan
- Öl zum Braten
- Kräutersalz & Pfeffer
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Sellerie schälen und in Scheiben schneiden. Die Eier in eine flache Schüssel schlagen und gut verquirlen. Parmesan fein reiben und zum verquirlten Ei geben. Gut vermischen. Selleriescheiben mit Kräutersalz und Pfeffer würzen und beidseitig in Mehl wenden.
Öl in einer flachen Pfanne erhitzen. Die bemehlten Selleriescheiben in der Ei- Parmesan-Masse ebenso beidseitig wenden, kurz abtropfen lassen und vorsichtig im heißen Fett einlegen. Selleriescheiben ganz langsam beidseitig im heißen Öl goldbraun braten (dauert ungefähr 10 Minuten).
Fertig gebratene Selleriescheiben auf ein vorbereitetes Blatt Küchenrolle legen, kurz abtropfen lassen und eventuell noch etwas abtupfen.
Gebackene Sellerie Schnitzerln auf einem Teller anrichten und mit frisch gekochten Kartoffeln und einem knackigen Blattsalat servieren.
Tipp:
Als Dip passen eine würzige Knoblauchsauce, home-made Mayo oder Sauce Tartare.
Diese Veggie-Schnitzerln eignen sich auch sehr gut als Fleischersatz für vegetarische Piccata Milanese. Oder als Beilage zu kurz gebratenem Fleisch.
Schreibe einen Kommentar