Ich verabschiede mich mit einer richtig scharfen Apfel Zwiebel Marmelade von der Woche und wünsche euch einen relaxten Start ins Wochenende!
Leider gibt es zu diesem Rezept fast keine Fotos. Weil … das Prinzesschen während des Vorbereitens fotografiert hat und die geschossenen Fotos am Montag einem „ich-muss-meinen-Speicher-freimachen“ zum Opfer gefallen sind. Eh klar: wer braucht schon Fotos von der Zubereitung von Marmelade?!
Aber … was zählt, ist das Ergebnis! Sehr empfehlenswert! Schmeckt herrlich!
Zutaten:
- 800 Gramm Äpfel
- 200 Gramm rote Zwiebeln
- 2 Chilischoten
- 400 Gramm Rohrzucker
- 100 Gramm getrocknete Cranberrys
- frischer Pfeffer aus der Mühle
- 1 TL Koriander, gemahlen
- Salz
- 200 – 300 ml Wasser
- 300 – 400 ml Apfelessig
Zubereitungszeit: circa 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in größere Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, vierteln und gemeinsam mit den Chilischoten in den Mixtopf geben. Deckel schließen und Zutaten für 3 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern. Topf öffnen und alles mit einem Spatel nach unten schieben.
Äpfel und die restlichen Zutaten hinzufügen, Deckel aufsetzen und Chutney / Marmelade im Linkslauf bei 100°C auf Stufe 1 für 30 Minuten kochen. (Linkslauf, weil ich gerne noch ein paar größere Stückchen vom Apfel in der Marmelade wollte.) Statt dem Messbecher den Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen.
In der Zwischenzeit können die Gläser ausgekocht bzw. heiß gespült werden.
Sobald die Zwiebel Marmelade fertig gekocht ist, diese sofort in saubere Schraub- oder Einrexgläser füllen und gut verschließen.
Tipp:
Zwiebel-Apfel Marmelade schmeckt besonders gut zu reifem Käse (Bergkäse, Schimmelkäse, …).
Oder zu Gegrilltem. Oder zur Ente. Oder zu Wildgerichten.
Hinweis Schärfe: schärfer = mehr Chilischoten hinzufügen, milder = weniger Chilischoten verwenden.
Bei Überraschungsbesuchen: Baguette, Brotschnitten oder Semmeln in kleine Happen schneiden (kann auch altes Brot sein), leicht toasten und einen Klecks Zwiebelmarmelade draufgeben. Dazu in Öl eingelegte Tomaten, Oliven und Käse reichen. Sooo gut!
… auch eine tolle Idee für ein kleines und persönliches Weihnachtsgeschenk!
————————————-
Diese Apfel-Zwiebel Marmelade ist eine für mich angepasste Abwandlung von einem Rezept aus dem Buch Geschenke aus der Küche – Easy Cooking (ZS Verlag). DANKE an den Verlag für das Rezensions-Exemplar!
Schreibe einen Kommentar