Wir haben die Mitte der Woche erreicht! Da dürfen wir uns schon mal ein Stück Kuchen erlauben. Oder? Was meint ihr? Gut … ich gönn‘ mir jetzt mal ein Stück Kuchen zum Frühstück. Mit Erdnussbutter. Sooo gut!
Das Hefebrot hat übrigens Margareta gebacken. Nach einem Rezept von Donna Hay. Easy & köstlich!
Zutaten Basis Rezept „süßer Hefeteig“:
- 1 TL Trockengerm (Trockenhefe)
- 4 EL warmes Wasser
- 400 Gramm Mehl
- 175 Gramm Butter, in Flöckchen
- 75 Gramm Zucker
- 2 Eigelb
- 125 ml Buttermilch
- 1 TL Vanilleextrakt
- ½ TL Salz
Version „süßes Hefebrot mit brauner Butter“ (ergibt circa 8 Portionen):
- 25 Gramm Butter, geschmolzen
- Mehl zum Bestäuben
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten PLUS 2-3 Stunden zum Gehenlassen PLUS 1-2 Stunden zum Gehenlassen in der Form
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Germ, Wasser und 1 EL Mehr vermischen. Butter und Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer auf niedriger Stufe verrühren. Auf mittlerer Stufe für ungefähr 8 Minuten zu eine hellen, cremigen Masse schlagen. Eigelb hinzufügen und alles gut mixen. Auf niedrige Stufe zurückschalten und nach und nach Buttermilch, Vanilleextrakt, Salz, das restliche Mehl und die Hefe-Mischung hinzufügen und gut miteinander verrühren.
Den Teig von den Seitenwänden der Schlüssel streifen und für weitere 8-10 Minuten rühren. Bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Teig auf eine dünn bemehlte Arbeitsfläche geben und behutsam kneten. Bis der Teig gut zusammenhält.
Teig zu einer großen Kugel formen und in eine dünn ausgefettete Schüssel geben, mit einem Geschirrtuch oder Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort für 2-3 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte sein Volumen verdoppelt haben, bevor dieser weiterverarbeitet wird.
Version „süßes Hefebrot mit brauner Butter“:
Kastenform mit der Hälfte der flüssigen Butter ausfetten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 4 gleich große Portionen teilen, zu Kugeln formen und in die vorbereitete Form setzen. Mit Frischhaltefolie abdecken und für weitere 1-2 Stunden gehen lassen (=> doppeltes Volumen).
Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teigkugeln mit einem Messer mittig der Länge nach einschneiden, sodass 8 Portionen entstehen. Teig mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen und für 30-35 Minuten im vorgeheizten Backrohr goldbraun backen. Hefebrot kurz abkühlen lassen und nach Belieben mit Butter, Marmelade, Fruchtaufstrich oder Karamellcreme genießen.
Tipp:
Margareta hat nicht 4 sondern gleich 8 Teile geformt und in die Kastenform gesetzt. Jeder Teil wurde dann noch einmal mittig eingeschnitten. Ergibt eine hübsche Form nach dem Backen.
Schreibe einen Kommentar