Die gesamte Instagram, Twitter und Facebook Welt bäckt bereits fleißig Kekse!
Wir nicht! Nicht vor dem 1. Dezember!!! … und dann backen wir nicht Kekse, sondern Krapferln. Also => ich backe ja Kekse. Als Wienerin backe ich Kekse! Margareta bäckt Krapferln. Das Mädl vom Land bäckt Krapferln. Meine Mama bäckt auch Krapferln …
Zurück zu Margaretas Krapferln. Margareta hat ein tolles Uralt-Rezept ausgegraben. Eigentlich sind es ja die Kekse … ähmmm => Krapferln, die ihre Tante immer gebacken hat. Margareta hat das Rezept mittlerweile ein bisserl adaptiert. So hat sie zum Beispiel Schmer durch Margarine und Butter ersetzt. Leichter. Bekömmlicher. Nicht ganz so schwer. Nicht ganz so fett.
Sooo gut!
Ein Krapferl der besonderen Art! Leicht, blättrig, zart. „Das macht der Essig. Das hat schon meine Tante gesagt“, meint Margareta. Stimmt. Absolut fantastisch schmecken diese kleinen Dinger! 🙂
Welche Rezepte für Kekse oder Krapferln kramt ihr zur Weihnachtszeit immer wieder hervor? Meine Mama hat da immer so einen Kuchen. Den Kilian-Kuchen. Der wiederum seinen Namen von der Frau Kilian hat! Ich bezeichne diesen Kuchen ja als leckersten Honigkuchen der Welt! Mehrere Lagen Honigkuchen, ebenso mehrere Schichten geile Creme dazwischen und klebrige Schokoglasur drüber. Ein Kuchen, der mindestens 3 Tage ziehen sollte. Damit die einzelnen Honigböden ordentlich anziehen können…..
Was mein ihr? Soll ich den Kuchen mit meiner Mama nachbacken und online stellen?
Zutaten:
- 300 Gramm Mehl
- 125 Gramm Margarine
- 125 Gramm Butter
- 4 EL Wasser
- 3 EL Apfelessig
- eine Prise Salz
- eine Prise
Zubereitungszeit: circa 20 Minuten PLUS 3 Stunden zum Rastenlassen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Alle angegebenen Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und für 3 Stunden ruhen lassen. Dabei den Teig für 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und für eine weitere Stunde bei Zimmertemperatur rasten lassen.
Teig aus der Folie nehmen und dünn ausrollen. Mit einem kleinen, runden Ausstecher kleine Krapferln ausstechen.
Ausgestochene Krapfeln im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft für circa 10-12 Minuten backen. Kekse aus dem Backrohr nehmen und noch warm mit Staubzucker bestreuen.
Tipp:
Krapferln unbedingt noch WARM mit Staubzucker bestreuen!
Schreibe einen Kommentar