Dicke oder dünne Pizza? Viel oder wenig Belag?
Zu welcher Liga gehört ihr?
Ich mag sie, wie sie meine sizilianischen Freunde essen: dünn. Sehr dünn. Vielleicht sogar ein bisserl kross gebacken. Was auf meine Pizza kommt??? „Je weniger, desto besser“, ist mein Motto. Das heißt: Tomatensauce, Knoblauch, Mozzarella, Kräuter. So sieht meine Lieblingspizza aus. Wenn dann doch mal „mehr“ drauf sein sollte, dann vegetarisch: dünne Scheiben von der Aubergine oder von frischen Champignons. Ein paar Cherrytomaten sind auch ok.
Ein absolutes No-Go auf meiner Pizza: warmer Schinken und Käse. Brrr … da schüttelt es mich gleich mal! Das geht so gaaaar nicht. Echt nicht. Wenn sich Schinken auf meine Pizza verirren sollte, dann Rohschinken. Aber erst, nachdem die Pizza fertig gebacken ist. Wenig Rohschinken. Mit ganz viel Rucola und vielleicht auch noch Vogerlsalat.
Wie sehen eure Pizzen aus?
Wie immer, freuen wir uns über Mails und Fotos!
Zutaten für „Basic einfaches Dinkelbrot“:
- 625 ml warmes Wasser
- 1 EL Honig
- 1 TL Trockengerm (Trockenhefe)
- 900 Gramm weißes Dinkelmehl
- 3 TL Meersalzflocken
- 125 ml Olivenöl
Zutaten für Version „Pizza Margherita“:
- weißes Dinkelmehl zum Bestäuben
- eine ½ Portion des oben angeführten „Basisrezeptes für einfaches Dinkelbrot“
- 600 Gramm Mozzarella, zerpflückt
- 600 Gramm Kirschtomaten, leicht zerdrückt und zerkleinert
- 1 Bund Oregano
- Olivenöl zum Beträufeln
- Parmesan und Basilikumblätter zum Bestreuen
Zubereitungszeit: 35 Minuten PLUS circa 2 Stunden zum Gehenlassen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Wasser mit Honig und Trockengerm verrühren. Mehl und Salz in einer großen Schüssel mischen. Nach und nach die Wasser-Germ-Mischung hinzufügen und mit den Knethaken des Handmixers (oder der Küchenmaschine) 10 Minuten auf niedriger Stufe zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Den Teig in eine dünn eingefettete Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 1 ½ bis 2 Stunden gehen lasen. Das Volumen soll sich verdoppeln.
Backofen auf 220°C vorheizen. Pizzablech gleich miterhitzen! Arbeitsfläche dünn bemehlen. Teig in 4 Portionen teilen, zu Kreisen mit einem Durchmesser von ungefähr 28 cm ausrollen. Ersten Pizzaboden auf das heiße Blech legen und zügig mit einem ¼ des Mozzarellas, Tomaten und Oreganos belegen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und für 12-15 Minuten backen.
Mit den restlichen Teigböden und den restlichen Zutaten ebenso verfahren. Pizza vor dem Servieren mit Parmesan und frischem Basilikum bestreuen und sofort verzehren!
——————————————————
Das Rezept zur Pizza stammt aus dem Buch von einfach zu BRILLANT von Donna Hay (at Verlag). DANKE an den Verlag für das Rezensions-Exemplar!
Schreibe einen Kommentar