Die Woche ist fast um und wir dürfen uns auf ein verlängertes Wochenende freuen!
Dem vermutlich stärksten Einkaufswochenende des Jahres! Wie werdet ihr euer Wochenende gestalten? Von einem Shop zum nächsten hasten? Oder vielleicht gleich ins Shoppingcenter? Ist ja irgendwie g’schickt, zumal alles in einem Gebäude zu finden ist.
Ich halte das mit den Einkaufszentren wie der Teufel mit dem Weihwasser => ich meide diese Einkaufstempel so gut es geht.
Bei mir sind schon viele Packerln fertig verpackt und warten darauf, zur Post getragen zu werden. Gefüllt mit home-made Goodies. 🙂 Die restlichen Geschenke warten schon in weihnachtlichen Sackerln, um verteilt zu werden. Die Geschenke für R. und Bea sind auch schon besorgt. Müssen dann nur noch in den Koffer wandern und dürfen keinesfalls vergessen werden!
Für alle, die sich ein einkaufs- und stressfreies Wochenende gönnen, gibt es Margaretas Rezept für köstlichen Feigen-Topfen-Schmarrn!
Habt ein schönes Wochenende und erholt euch gut!
Zutaten für 4 Personen:
- 100 Gramm Feigen, getrocknet und in Wasser eingelegt
- 40 Gramm Butter
- 20 Gramm Zucker
—————————————————————– - 2 Eier
- 2 EL Zucker
- 2 EL Butter
- 125 Gramm Buttermilch
- 250 Gramm Magertopfen
- 140 Gramm Mehl
—————————————————————–
- 1-2 EL Butter zum Backen
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Getrocknete Feigen für mindestens 5 Stunden in ausreichend kaltem Wasser einlegen. Feigen durch ein Sieb abgießen und vorsichtig trocken tupfen. Die Früchte halbieren und in Butter und Zucker andünsten. Die Feigen in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Die ganzen Eier mit Zucker und Butter schaumig schlagen. Buttermilch und Magertopfen hinzufügen und sehr gut untermischen. Vorsichtig das Mehl unter die Topfen-Masse heben.
In einer Pfanne 1 EL Butter schmelzen und den Teig in die Pfanne gießen. Feigen dazugeben und den Teig bei mittlerer Hitze für ungefähr 6-8 Minuten backen. Teig vorsichtig wenden und noch für weitere 2 Minuten backen. Den fertigen Teig in Stücke reißen (eventuell noch etwas Butter dazugeben) und gut durchschwenken.
Schmarrn vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen und mit Kompott anrichten.
Tipp:
Je nach Belieben, kann der Topfenschmarrn als vegetarische Hauptspeise (mit einer köstlichen Suppe als Vorspeise) oder als kleinere Portionen als Dessert gereicht werden.
Schreibe einen Kommentar