Wir starten gleich mal mit voller Power in die Woche!
… mit einem leckeren Likörchen von der Maraska-Kirsche! Kennt ihr diese Kirschen? Ich kenne diese Früchte erst seit dem Juni diesen Jahres. Am Ende eines erholsamen Wochenendes in Pakostane, haben wir ein kleines Körbchen mit diesen Kirschen geschenkt bekommen.
Inklusive Anleitung, was mit diesen Früchten am besten zu tun ist => einlegen! Hochprozentig! Scharf als Schnaps! Weniger scharf als Likör!
Wikipedi lässt mich dann wissen, dass es sich bei der Maraska Kirsche um eine Sauerkirsche handelt. Heimisch an der kroatischen Küste in der dalmatinischen Region um Zadar. Na, das passt ja!
Im Vergleich zu anderen Kirschensorten ist die Maraska Kirsche kleiner und etwas herber im Geschmack. Die Frucht hat eine rote Haut und sehr weiches, dunkelrotes und super saftiges Fruchtfleisch.
Saftig bleibt die Kirsche auch nachdem sie 6 Monate im Korn schwimmen durfte. Sehr saftig! Sehr lecker! Seeeeehr kräftig!
Ein großes DANKE an Matija & Sanja für dieses tolle Geschenk!
Zutaten:
- circa 850 Gramm Maraska Kirschen
- 500 Gramm Zucker
- 1 Liter Korn
————————————————————- - saubere Flaschen mit einem nicht zu schmalen Hals
Zubereitungszeit: circa 10 Minuten PLUS 3-6 Monate Zeit zum Ziehen
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Die Kirschen gut und vorsichtig waschen. Früchte in einem Sieb gut abtropfen lassen und in ein verschließbares Glas füllen. Zucker über die Kirschen streuen und Glas gut durchschütteln. Der Zucker muss sich gut zwischen den Kirschen verteilt haben. Glas verschließen und an einem hellen und sonnigen Ort platzieren. Glas nun für 1 Woche täglich leicht durchschütteln und wieder an einen hellen/sonnigen Platz zurückstellen. Nach einer Woche das Glas öffnen und mit Korn aufgießen. Das Glas mit den Früchten darf nun an einem dunklen Platz weiterziehen. Wöchentlich aufschütteln. Sobald sich der gesamte Zucker aufgelöst hat, muss nicht mehr aufgeschüttelt werden.
Am Ende der Reifezeit das Glas mit dem Ansatz öffnen. Bereits beim Öffnen strömt herrliches Kirscharoma aus dem Glas. Unwiderstehlich! Geschmacklich erinnert dieser Likör an ein Meer an frischen Kirschen.
Je nach Größe der Flaschen ein paar eingelegte Maraska Kirschen vorsichtig in die Flaschen füllen, mit Likör aufgießen und gut verschließen.
Tipp:
Der Likör sollte mindestens 3 Monate reifen. Je länger die Reifung, desto intensiver das Aroma! Mein Likör durfte 6 Monate reifen und schmeckt fantastisch! Herrliches Kirscharoma! Sooo gut!
GANZ WICHTIG: Kirschen, die übrig bleiben (also nicht in Flaschen gefüllt wurden), nicht entsorgen!!! Diese leckeren Früchtchen schmecken wunderbar zu Eis, Tiramisu, Sachertorte, einfachem Kuchen oder Cremen.
Schreibe einen Kommentar