.
Willkommen & schönen Sonntag, ihr Lieben!
[Dieser Beitrag enthält Werbung]
Heute darf ich euch wieder einmal ein Kochbuch vorstellen.
Wir lieben die orientalische Küche! Deshalb war meine Freude riesig, als das Buch „Orientalische Küche“ von Stefan Wiertz bei mir eintrudelte. Stefan Wiertz – Profikoch, Rezeptentwickler, Foodstylist und Kochbuchautor – bezeichnet sich gerne als Nomade, der sich gerne auf Reisen inspirieren lässt. Für die Gerichte in diesem Buch gilt Marokko als Inspiration.
Also schnell Buch auspacken und ab auf die Couch! Abtauchen in den Orient!
Das Cover des Buches ist bunt gestaltet. Mit orientalischem Geschirr. Sehr schön! „Ich liebe dieses Buch schon jetzt“, denke ich mir. Gleich das erste, in einer Tajin präsentierte Gericht, sieht himmlisch aus. Das muss nachgekocht werden!
Das Inhaltsverzeichnis des Buches verspricht
- Gewürze und Basics
- Basisrezepte
- Vorspeisen, Salate und Snacks
- Suppen
- Fleisch und Fisch
- Süßes
„auf orientalisch“. Die Kapitel Vorspeisen, Salate & Snacks und Fisch & Fleisch beanspruchen einen Großteil des Buches. Die Kapitel „Basisrezepte“, „Suppen“ und „Süßes“ umfassen nur ein paar Seiten. Kommen leider etwas zu kurz für meinen Geschmack.
Die Einleitung mit den Gewürzen und Basics hat mir gut gefallen. Vor allem für in der orientalischen Küche Unerfahrene kann auf diesen Seiten einiges gelernt werden.
Das sehr kurze Kapitel der Basis-Rezepte beschreibt die Herstellung von Butterschmalz, Harissa und eingelegten Zitronen. Leider fast alle Rezepte ohne Bilddokumentation.
Die darauf folgenden Rezepte sind eher für fortgeschrittene Köchinnen und Köche beschrieben. Es braucht schon Erfahrung, um ein vorliegendes Rezept gut nachkochen zu können. Zumal die Angaben der Garzeiten und Zutaten nicht immer passen.
So konnte ich bei den nachgekochten Rezepten feststellen, dass teilweise die Garzeiten eindeutig zu lange angegeben waren. Oder bei einem Rezept für 4 Personen nur 1 Hühnerbrust angeführt war.
Eines meiner nachgekochten Rezepte darf ich euch hier zeigen => Huhn in Madras Curry & Kokosmilch Sauce. Geschmacklich TOP! Jedoch auch hier: kürzere Garzeiten!
Was mir in diesem Buch gut gefallen hat:
– Anregung mehr Äpfel bei meinem Kochen zu verwenden
– Beschreibung und Tipps zur Verwendung von Gewürzen
Was mir in diesem Buch nicht so gut gefallen hat:
– ungenaue Mengenangaben und Garzeiten
– von vielen Gerichten gibt es keine Fotos
Meine persönliches Fazit:
Ein Buch für Fortgeschrittene. Für Freunde der Fusion-Küche.
Meiner anfänglichen Euphorie beim Auspacken des Buches folgte leichte Enttäuschung. Ich habe mich beim Lesen der Rezepte leider selten im Orient wiedergefunden.
————————–
Falls ihr euch für das Buch interessiert, habe ich hier die wichtigsten Details für euch =>
*** Allgemeine Details zum Buch ***
Orientalische Küche
erschienen im Bassermann Verlag
ISBN: 978-3-8094-3627-0
108 Seiten
Preis: € 7,99 [A]
DANKE an den Bassermann Verlag für das Rezensions-Exemplar!
Schreibe einen Kommentar