Ab und an besucht die liebe Margareta einen „vollkommen unspektakulären Back-Kurs“ 🙂
Wenn ich das vernehme, weiß ich schon, dass in absehbarer Zeit wieder ein super-trooper Rezept in meiner Mailbox landen wird. Darauf kann ich mittlerweile schwören. ? Während wir also bei ihr brunchen und ich ihr super leckeres Lachs-Tatar verschlinge und bereits mit der Sushi Bowl vor mir flirte, erzählt sie mir vom anstehenden Back-Kurs. In meinem Kopf rattert es sofort. „Umreihen. Neu planen. Verschieben.“ Egal! Vorerst wird gebruncht, getratscht und vor allem genossen! Also greife ich zur Sushi Bowl (die übrigens noch nicht am Blog ist, liebe Margareta!!! 🙂 ), lausche und überlege, was auf uns zukommt. Gedanklich reihe ich dann doch die geplanten Postings um. „Ein Rezept vom Kurs kommt dann vielleicht Ende Jänner“, meint Margareta.
Am Montag klingt das dann etwas anders: „Also ich weiß, es ist kurzfristig. Aber können wir noch Kipferln einstellen? Vor Weihnachten? Weil die sind sooo easy und lecker.“ Ja … ich wusste es bereits vorher. 🙂 Weil geahnt, hatte ich schon einen Tag „freigeschaufelt“. Und hier kommt es nun: Margaretas großartige Ratz-Fatz-Nusskipferln.
Für mich war das Rezept dann auch sofort perfekt. Rezept am Montag in der Mailbox, am Dienstag nachgebacken und am Mittwoch am Blog. Geht doch – oder?!
Die Kolleginnen & Kollegen im Büro haben sich mehr als gefreut: jeweils 3 Kipferln in weihnachtliche Cellophan-Sackerln gepackt und mit einer roten Schleife zugebunden. Das perfekte home-made Geschenk für nette Menschen.
Welche Geschenke habt ihr für eure Kolleginnen & Kollegen vorbereitet?
Home-made oder gekauft?
Auf Instagram gibt’s demnächst noch ein paar Last-Minute-Tipps.
.
Zutaten:
- 300 Gramm Mehl
- 200 Gramm Butter
- 100 Gramm Frischkäse
————————————————— - 100 Gramm braunen Kristallzucker
- 100 Gramm Kristallzucker
- 100 Gramm Nüsse
- Zimt
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Butter und Mehl abbröseln und Frischkäse gut unterkneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Inzwischen die Zutaten für die Nuss-Masse in einer Schüssel gut vermischen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Nuss-Masse und den Teig in 4 Portionen teilen.
Jeweils 1 Teil Teig und 1 Teil der Nuss-Masse (statt Mehl auf der Arbeitsfläche) unten und oben ein- und rund in einem Durchmesser von circa 30 cm auswalken. Ausgerollten Teig in 12 Teile teilen (siehe Foto) und zu Kipferln rollen.
Kipferln im vorgeheizten Backrohr bei 190°C Ober-/Unterhitze für 12-15 Minuten hellbraun backen.
Nach Ablauf der Backzeit, die fertigen Kipferln noch heiß mit Staubzucker leicht bestreuen.
Tipp:
Bei den Nüssen können Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse oder auch Pistazien verwendet werden. Je nach Belieben!
Schreibe einen Kommentar