.
Guten Morgen, ihr Lieben!
Ich schick euch mal ganz liebe Grüße aus … Kann ich momentan nicht so genau sagen. Denn wir schippern auf Marseille zu. Also nicht jetzt gleich. Erst am Nachmittag. Also denke ich, dass wir uns noch auf italienischem Hoheitsgebiet befinden sollten. Aber vielleicht wissen wir gleich mehr, wenn wir uns auf den Weg zum Frühstück machen.
Stellt sich nur noch eine Frage: Prinzessin wecken und böse Blicke ernten? Oder vielleicht doch lieber schlafen lassen und Frühstück ausfallen lassen. Ich entscheide mich für letzteres. 🙂
Wie seid ihr in den Tag gestartet? Nach den Feiertagen? Noch Urlaub oder schon wieder bei der Arbeit?
Weil in den letzten Tagen vermutlich ohnehin zu sehr gevöllert wurde, empfiehlt Margareta heute leichte Kost. Vegetarische Erdäpfel Flans mit einer großen Schüssel Blattsalat! Mmmmhhhh … klingt das lecker!
Zutaten für 4 Portionen (als Hauptspeise):
- 600 Gramm mehlige Erdäpfel (Kartoffeln)
- 50 ml Milch
- 100 Gramm Creme fraîche
- 60 Gramm Parmesan
- 2 Eier
- 60 Gramm griffiges Mehl
- Muskat, frisch gemahlen
——————————————————————————————————————- - Butter & Bröseln zum Einfetten und Bestreuen der Förmchen
——————————————————————————————————————- - 8 feuerfeste Förmchen (mit einem Durchmesser von circa 10 cm und 6 cm Höhe)
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Förmchen mit Butter ausstreichen und mit Bröseln ausstreuen.
Erdäpfel schälen, in mittelgroße Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen. Erdäpfel durch ein Sieb abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Erdäpfel mit Milch, Creme fraîche und Parmesan verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Kartoffel-Masse etwas abkühlen lassen und die ganzen Eier und Mehl unterrühren.
Erdäpfel-Masse in die ausgefetteten Förmchen füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C Ober-/Unterhitze für ungefähr 35 Minuten backen. Flans aus dem Backrohr nehmen und aus den Förmchen stürzen.
Flans auf einem flachen Teller anrichten, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salat und einem Dip (zum Beispiel Knoblauchdip) servieren.
Tipp:
Als Dip passt auch eine kräftige Ei-Schnittlauch– oder auch eine fruchtige Apfel-Curry-Sauce.
Flans in kleinerer Dimension passen mit Dip perfekt als Vorspeise oder als Klassiker am Buffet.
Schreibe einen Kommentar