Ich war faul. Ich war nicht faul!
Ich bin faul. Ich bin nicht faul!
Die Feiertage waren um – wie im NICHTS!
… ist es euch auch so ergangen??? Dass das Neue Jahr da war, bevor das Alte Jahr noch weg war???
Deshalb war es in den letzten Tagen auch etwas ruhiger hier. Ruhiger, weil ich einfach die Zeit mit meiner Familie genießen wollte. Mit Bea – die es meist eh nima so wirklich cool findet, wenn man sie knuddelt – nach einem langen Spaziergang gemeinsam auf der Couch knotzend. Sich vom Feuer im Kamin aufwärmen lassen. Und dann super lustige & kindische Comics (Emoji & Boss Baby & …) gucken. 🙂 Das war sozusagen die Krönung nach einer Woche Urlaub => noch einmal NIX tun. Chillen. Couch surfen. Mit Kind kuscheln. Ich habe es genossen …
… und nichts gepostet. Ja – gekocht wurde natürlich schon! ABER … nicht notiert, fotografiert oder gar gepostet.
… und genau da, kommt die liebe Margareta ins Spiel. Wie immer sind wir wie Yin & Yang => befinde ich mich im Ruhe-Modus, werkelt die liebe Margareta. Und umgekehrt. ♥
Deshalb gibt es heute nach den vielen „fülligen“ Tagen ein köstliches Veggie-Rezept für euch. Natürlich von der lieben Margareta. Kräuter Palatschinken Wraps.
„Ich weiß schon, was wir am Wochenende kochen“, O-Ton Bea.
Na, was wird das wohl sein?
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 Gramm Dinkel-VK-Mehl
- 340 ml Pflanzenmilch (z.B. Dinkel-, Hafer- oder Mandelmilch)
- 1 Handvoll gemischte Kräuter (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Dille)
- 3 Eier
- ½ TL Salz
- etwas Kokosfett zum Backen (alternativ: Butterschmalz)
——————————————————————————————– - ¼ grüner (Kopf)Salat
- 1 Salatgurke
- 2 Karotten
- ¼ Kopf Rotkraut (Rotkohl)
- 2 Avocados
- 2 Zitronen
——————————————————————————————– - 200 Gramm griechisches Schafsjoghurt
- 1 Zehe Knoblauch
- Tahin (Sesammus) zum Servieren
Zubereitungszeit: circa 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Mehl und Pflanzenmilch mit einem Mixer gut verrühren. Kräuter und Eier untermischen und salzen.
Kokosfett in einer Pfanne schmelzen und Teig mit einem Schöpflöffel portionsweise in die Pfanne gießen. Palatschinken (Pfannkuchen) goldgelb anbacken und wenden. Palatschinken nach und nach herausbacken. Zwischendurch immer etwas Kokosfett in die Pfanne geben. Die fertigen Palatschinken auf einem Rost auskühlen lassen.
Für den Belag den grünen Salat zerpflücken und unter fließendem Wasser waschen. Gut trocken schütteln (oder mit einer Salatschleuder trocknen). Gurke schälen und längs in Streifen schneiden. Karotten schälen und raspeln. Rotkraut vierteln, Strunk entfernen und ¼ des Rotkrauts in feine Streifen schneiden. Avocados halbieren, Kern entfernen und Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Fruchtfleisch würfelig schneiden. Zitrone waschen und halbieren. Alle Zutaten einzeln in kleine Schüsseln geben.
Knoblauch schälen und ins Joghurt pressen. Gut durchmischen und mit Salz abschmecken. Tahin bereitstellen.
Kräuter Palatschinken auf einem Teller anrichten, Schüsserln mit Gemüse auf den Tisch stellen und Dressing & Tahin bereitstellen. Nun können die Palatschinken beliebig mit Gemüse belegt und mit Zitronensaft beträufelt werden. Palatschinken fest einrollen und mit Schafsjoghurt und Tahin genießen.
Tipp:
Die Palatschinken können mit jeder Art von Gemüse gefüllt werden. Bea mag noch gerne Brokkoli und hauchdünn geschnittene, rote Zwiebelringe in ihre Wraps.
Die Idee zu diesen Wraps stammt aus dem Kochbuch „Schnell und gesund kochen“ (riva Verlag).
Schreibe einen Kommentar