.
Guten Morgen aus einem leicht regnerischen Portoroz!
Mild – aber Regen!
[Dieser Beitrag enthält Werbung.]
Deshalb sind wir momentan in der Entscheidungsphase: Entscheidung, ob Venedig – oder nicht. Ob Triest – oder doch nicht.
Der Karneval würde uns natürlich nach Venedig locken. Aber sollen wir uns tatsächlich „an Venedig versuchen“. Würden wir unter den 25.000 Personen sein, die in diesem Jahr den Karneval am Markusplatz miterleben dürfen? Oder nicht? Ich frage mich ohnehin schon die ganze Zeit, wie das kontrolliert werden könnte. Eine Blogger-Kollegin meinte, dass Straßen teilweise als „Einbahn-Straßen“ geführt werden. Um die Menschenströme nicht in beide Richtungen durch die engen Gassen drängen zu lassen.
Tja – ob wir nun nach Venedig fahren oder nicht, werden wir nach dem Frühstück entscheiden. Oder auch während des Frühstücks. Solltet ihr neugierig sein => einfach Insta Stories folgen und dabei sein! 🙂
Ein Posting über den Karneval in Venedig 2016 gibt’s bereits im Blogarchiv. Ein Bericht mit ganz vielen Bildern von opulenten und äußerst kunstvollen Masken und umwerfenden Kleidern. Sollten wir es also nicht nach Venedig schaffen, werde ich mir die Bilder aus 2016 nochmal vor Augen führen!
Habt einen netten Tag und kommt gut ins Wochenende!
Für den Freitag habe ich euch diese köstliche Pizza mitgebracht. Glutenfrei! Ohne Pizzateig! Vielleicht wollt ihr euch gleich das Rezept ausdrucken und am Wochenende nachkochen?! Ich sage nur: es lohnt sich!
Zutaten für 3 Personen:
- 750 Gramm Kartoffeln
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL Thymian, getrocknet (oder 4 Zweige frischen Thymian)
- 2 Eier
- 2 EL Butter, geschmolzen
- Salz & Pfeffer
————————————————————————————– - 3 rote Zwiebeln
- 1 EL Butterschmalz
- Salz & Pfeffer
- 2 EL Rohrzucker
- 2 EL Balsamicoessig
- 200 Gramm Mozzarella
————————————————————————————– - 1 Apfel
- 4-5 Scheiben Prosciutto
- 2 Zweige frischen Basilikum
- 1 Handvoll Rucola
- 50 Gramm Ziegenfrischkäse
Zubereitungszeit: circa 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen.
Kartoffeln schälen und fein reiben. Knoblauch schälen. Butter schmelzen. Geraspelte Kartoffeln mit beiden Händen sehr fest ausdrücken. Ausgedrückte Kartoffelraspeln mit Butter, Eiern und Thymian in eine Schüssel geben und Knoblauch reinpressen. Mit Salz & Pfeffer würzen und alles gut vermischen. Kartoffelteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und kreisförmig formen.
=> Für Pizza-2-Go Kartoffelteig in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und leicht andrücken. Kartoffel-Pizza-Boden im vorgeheizten Backrohr für 30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen und Zwiebeln anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rohrzucker hinzufügen und Zwiebeln langsam karamellisieren. Mit Balsamicoessig ablöschen und kurz einkochen lassen.
Mozzarella grob hacken. Apfel schälen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Rucola und Basilikum unter fließendem Wasser waschen und trocken schütteln.
Nach Ablauf der Backzeit die Kartoffel-Pizza aus dem Backrohr nehmen und mit Mozzarella und karamellisierten Zwiebeln bestreuen. Pizza für weitere 7 Minuten ins Backrohr schieben.
Fertige Pizza nach Belieben garnieren.
Variante Prosciutto: Apfelscheiben, Prosciutto und frisch gezupfte Basilikumblätter.
Für die vegetarische Variante, die Pizza mit Apfelscheiben, Rucola und Ziegenfrischkäse garnieren.
Für die Pizza-2-Go: Pizza gut auskühlen lassen, Deckel drauf, über Nacht kaltstellen und am nächsten Tag ins Büro mitnehmen. Pizza vor dem Essen kurz aufwärmen.
Tipp:
Zur Variante mit Ziegenfrischkäse passt wunderbar Feigensenf.
Schreibe einen Kommentar