.
.
Schönen Guten Morgen & guten Start in die neue Woche!
Nach meinem gesundheitlichen Ausfall von letzter Woche, melde ich mich heute wieder frisch & munter zurück und freue mich auf einen arbeitsreichen Tag. Und das wird er bestimmt! Egal – ich fühl mich einfach wieder besser und freu mich drauf, endlich mal wieder rauszukommen!
Weil gesund sein wichtig ist, starten wir gleich mal mit einem super gesunden Gericht in die Woche => Polenta Pizza mit Ziegenkäse. In den Versionen „vegetarisch“ und „Prosciutto„. Geht übrigens super schnell, ist ein leichter Snack und schmeckt umwerfend gut!
Viel Spaß und habt eine gute Woche!
Zutaten für 4 mittlere Pizzen oder 9 Mini-Pizzen:
- 400 ml Wasser
- 1 EL home-made Suppenwürze
- 100 Gramm Polenta
- 70 Gramm Parmesan
- ½ rote Zwiebel
- 75 Gramm Ziegenkäse
- 2 EL Pinienkerne
- ein paar Blätter Radicchio
- 1 Handvoll Basilikum Blätter
- 1 Handvoll Rucola
- etwas sehr fein geschnittenen Proscitto
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten PLUS 30 Minuten Abkühlzeit
Schwierigkeitsgrad: mittel – leicht
Zubereitung:
Parmesan reiben. Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und eine Hälfte des Zwiebels in feine Streifen schneiden. Radicchio waschen und mit Küchenkrepp vorsichtig trocken tupfen. Pinienkerne in einer kleinen Pfanne (ohne Fett!) goldbraun rösten. Rucola und Basilikum unter fließendem Wasser waschen und trocken schütteln.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Suppenwürze hinzufügen und gut umrühren. Polenta langsam einrühren und kurz aufkochen lassen. Polenta zugedeckt auf kleiner Flamme für circa 10 Minuten garen. Dazwischen immer wieder umrühren. Geriebenen Parmesan unter die Polenta rühren und für ungefähr eine ½ Stunde abkühlen lassen.
Abgekühlte Polenta auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zu gleich großen Fladen formen. Vegetarische Pizzen mit Zwiebel und Ziegenkäse belegen. Die Pizzen mit Prosciutto nur mit Ziegenkäse belegen. Pizzen im vorgeheizten Backrohr bei 200°C Umluft für 15-20 Minuten goldgelb backen.
Pizzen aus dem Backrohr nehmen und die mit Zwiebel belegten Pizzen mit knackigem Radicchio und ein paar Basilikumblättchen garnieren. Die anderen Pizzen mit Prosciutto und Rucola belegen. Alle Pizzen mit Pinienkernen bestreuen und sofort servieren.
Tipp:
Sehr gut passt auch noch ein Klecks Ziegenfrischkäse zu den Pizzen.
Für alle, die Polenta nicht mögen, empfehle ich Pizza mit Rösti-Boden!
Schreibe einen Kommentar