.
Nach dem Frühstück ist vor dem Brunch!
Oder wie – oder was?
Stimmt. Am Samstag herrliches Frühstück über den Dächern Wiens. Heute Frühstück mit den Mädls im Lille Hus. Mah, ist das stressig!
Scherz beiseite: stimmt – hab grad ein bisserl g’strudelt. So haben bereits Biskuit-Roulade und Kuchen den Ofen verlassen. Der Thermi hat brav gearbeitet und mit meiner Unterstützung 3 Aufstriche produziert. Alles fertig verpackt, um in die Arbeit mitgenommen zu werden. R.s Party Marathon scheint noch ein paar Tage anzudauern …
So … und jetzt hab ich mir den Brunch mit den Mädls redlich verdient! Meine ich. Und ihr?
Zum Brunch nehme ich euch natürlich sehr gerne mit.
Wie immer => Insta Stories!
In der Zwischenzeit serviere ich euch unser Rote Rüben (Bete) Risotto. Momentan unser Lieblingsgericht. Mit Feta und Nüssen. Sooo gut!
Zutaten für 5 – 6 Portionen:
- 70 Gramm Parmesan
- 1 große rote Zwiebel
- 20 Gramm Butter
- 40 Gramm Olivenöl
- 3-4 kleine/mittlere Rote Rüben (Rote Bete oder auch Rohnen)
- 320 Gramm Risottoreis (alternativ: Rundkornreis)
- 100 Gramm Weißwein
- 850 – 900 Gramm Wasser
- 1 gehäufter EL Suppenwürze
- 1 TL Salz
- Pfeffer
————————————————————————— - 1 Packung Feta
- 2 Handvoll Walnüsse
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Parmesan in den Mixtopf geben, Deckel aufsetzen und für 3 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern. Parmesan in der Zwischenzeit auf einen Teller geben.
Zwiebel schälen, vierteln, in den Mixtopf geben und für 3 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Zwiebel mit dem Spatel nach unten schieben, Butter und Öl hinzufügen, Deckel schließen und für 3 Minuten bei 120°C auf Stufe 1 dünsten. In der Zwischenzeit die Roten Rüben (mit Plastikhandschuhen!!!) schälen und in grobe Stücke schneiden. Rote Rüben in den Mixtopf geben, für 3-5 Sekunden (je nachdem, wie groß ihr die Stücke der Roten Rüben im Risotto haben wollt) auf Stufe 5 zerkleinern und für weitere 3 Minuten bei 120°C auf Stufe 1 dünsten.
Deckel abnehmen, Risottoreis hinzufügen und für 3 Minuten auf 120°C im Linkslauf auf Stufe 1 dünsten. Deckel abnehmen und mit einem Spatel über den Mixtopfboden rühren, um den Risottoreis zu lösen. Wein, Wasser, Suppenwürze und Salz in den Mixtopf geben, Deckel aufsetzen und für 17 Minuten bei 100°C im Linkslauf auf Stufe 1 garen.
Butter und zerkleinerten Parmesan hinzufügen und mit einem Spatel gut unterrühren. Risotto abschmecken und auf einem tiefen Teller anrichten.
Walnüsse grob hacken. Feta über dem Risotto zerbröseln und mit gehackten Walnüssen bestreuen.
Tipp:
Walnüsse können auch durch Pinienkerne ersetzt werden.
Statt Feta kann Schaf- oder Ziegenkäse verwendet werden.
Dieses Risotto kann als vegetarische Hauptspeise (mein Most Favorit zur Zeit), aber auch als Beilage zu Fleisch & Fisch serviert werden.
Lunch-2-Go => Risotto – Feta – Nüsse
Schreibe einen Kommentar