.
4 Tage!
Ja – seit dem letzten Posting sind bereits 4 Tage vergangen!
… kaum zu glauben. Gehen uns schön langsam die Ideen aus? Vernachlässigen wir unseren Blog? Sind wir blogger-müde?
Nein! – Nein! – Nein!
Ja – wir sind momentan etwas müde. Beide. Margareta und ich. Momentan passiert einfach einiges und noch mehr. Leider nicht nur positive Dinge. 🙁
Eine – sehr anstrengende und zugleich sehr positive – Angelegenheit gibt es von Bea zu berichten. Davon habe ich euch bis dato noch nichts erzählt – weil schlichtweg die Zeit dazu gefehlt hat.
Also: die Prinzessin hat das Gymnasium geschmissen! Keine Lust mehr! Viel mehr Lust hat sie nun auf Technisches. Somit hat sie alle Hebeln in Bewegung gesetzt, um „per sofort“ die Schule zu wechseln. Natürlich ist es nicht so einfach, während eines Semesters von einer Schule zur anderen zu wechseln. Vor allem, wenn kein Schulplatz verfügbar ist!
Dank eines modernen und innovativen Teams am TGM wurde ihr vorerst ein Zugang zum e-Learning System des Lernbüros der Abteilung „Informationstechnologie“ eingerichtet. Um parallel zum Gymnasium bereits für die fachspezifischen Fächer des TGMs lernen zu können. Das war im Jänner. Somit hat Bea in den letzten Wochen parallel gelernt. Einerseits hat sie fast täglich abends und auch an den Wochenende eigenständig den zu lernenden Stoff durchgeackert und anschließend die Lernkontrollen ausgearbeitet. Andererseits musste sie sich natürlich auch noch für Tests und Schularbeiten am Gymnasium vorbereiten. Absolut motiviert! Aber => anstrengend und auch ermüdend.
Umso mehr freut sie sich nun, offiziell Schülerin am TGM sein zu dürfen und sich somit „nur“ noch auf eine Schule konzentrieren zu müssen. Trotzdem: die fachspezifischen Fächer aus dem ersten Semester müssen nachgeholt werden. Die nächsten Wochen und Monate werden also eine spannende und auch anstrengende Zeit für meine Prinzessin!
Da ist es natürlich noch wichtiger, auf die Ernährung zu achten. Deshalb gab’s zum Start gleich mal ein gesundes Topfen-Kräuter-Brot als erste Jause am TGM für sie. 🙂
… für das Rezept zeichnet die liebe Margareta verantwortlich.
Welche gesunden Weckerln oder Snacks packt ihr euren Kids in die Taschen?
Zutaten:
- 250 Gramm Topfen
- 3 EL Heumilch Joghurt
- Kräuter (je nach Verfügbarkeit – zum Beispiel: Knoblauchrauke, Vogelmiere, Minze, Petersilie, Schnittlauch(Blüten))
- Salz und Pfeffer
- etwas Zitronenabrieb
- 2 EL Olivenöl
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Topfen mit Joghurt und Olivenöl per Hand oder mit einem Mixer glattrühren.
Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Gehackte Kräuter mit dem Topfen vermengen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronenabrieb abschmecken.
Fertigen Kräutertopfen mit frischem Vollkornbrot oder als Dip mit Gemüse- und/oder Obst-Sticks servieren.
Tipp:
Dieser Aufstrich kann als Basis für diverse Aufstriche verwendet werden – zum Beispiel für Sardinen- oder Thunfisch-Aufstrich.
Schreibe einen Kommentar