.
.
Schönen Samstagmorgen aus Stuttgart!
Wer Insta Stories guckt, weiß es schon länger: wir – Claudia & ich – haben einen super langen, interessanten und netten Freitag hinter uns. Wir haben uns nämlich auf der Slow Food Messe in Stuttgart herumgetrieben. Das machen wir heute übrigens auch noch. 🙂
Es gibt noch ein paar Stationen, die wir uns gerne etwas näher ansehen möchten. Natürlich könnt ihr mit dabei sein => per Insta Stories nehmen wir euch mit.
… heute noch …
Am Abend heißt es dann wieder „Bye Bye Stuttgart“ und wir steuern mit unseren mitgebrachten Goodies wieder Wien an.
In der Zwischenzeit hat euch die liebe Margareta wieder ein sehr feines Rezept mitgebracht. Ein Rezept für feine Mascarpone Nockerln auf Fruchtspiegel.
Fein. Weil sie köstlich schmecken. Weil diese easy zuzubereiten sind. Weil die Nockerln auch schon am Vortag vorbereitet werden können. Das perfekte Sonntags-Dessert also. Statt dem Sonntags-Kuchen also. 🙂
Habt einen schönen & erholsamen Tag!
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 Gramm Mascarpone
- 1 TL Zimt
- 3 EL Zucker
- 2 Eigelb
- Abrieb von einer ½ Bio-Zitrone
—————————————————————————– - 1 EL weiche Butter (zum Einfetten der Auflaufform)
—————————————————————————–
für den Fruchtspiegel: - 1 kleines Glas Dirndlsauce/Dirndlmus (oder eine andere Fruchtsauce)
Zubereitungszeit: circa 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Mascarpone öffnen und in einen Topf geben. Bei geringer Hitze und unter ständigem Rühren Mascarpone erhitzen – bis dieser schmilzt (Vorsicht: nicht zu heiß werden lassen)! Anschließend Zucker und Zimt hinzufügen, gut unterrühren und für ungefähr 5 Minuten abkühlen lassen. Eigelbe dazugeben und gut unter die Mascarpone Masse mischen.
Auflaufform mit Butter ausstreichen und die Masse in die Form füllen. Auflauf im vorgeheizten Backrohr für circa 40 Minuten bei 150°C Ober-/Unterhitze goldbraun backen. Die gebackene Mascarpone Masse sollte nur ganz wenig Farbe annehmen! Masse auskühlen lassen.
Die Fruchtsauce gut durchrühren und – wenn nötig – durch ein Sieb streichen. Fruchtsauce auf einem Dessertteller verteilen. Aus der abgekühlten Mascarpone-Creme vorsichtig mit zwei Löffeln Nockerln formen und auf dem Fruchtspiegel anrichten.
Lasst es euch schmecken!
Tipp:
Solltet ihr Gäste erwarten, kann das Dessert auch schon am Vortag vorbereitet werden. Schmeckt auch frisch aus dem Kühlschrank wunderbar.
Melanie meint
Klingt lecker ???
verenakocht.at meint
DANKE! :-*