.
Die Saisaon hat wieder begonnen!
Zeit, um ans Meer zu fahren!
{Dieser Beitrag enthält Werbung}
Ja – viele von euch zieht es mittlerweile wieder ans Meer. Mich/uns inklusive. Meine Mama sagt immer, dass ich mal ein Fisch gewesen sein müsse. Im früheren Leben. Weil es mich immer ans Wasser zieht. An einen See – wie am letzten Wochenende. Oder noch viel lieber ans Meer. Allein der Gedanke daran, dass ich mit meinen Lieben und lieben Freunden direkt an der Strandpromenade sitze, lässt „mehr Meer“ hochkommen. Ist es der Duft? Ist es die Atmosphäre? Es ist beides. Es ist alles. Alles und das Drumherum!
Wie ich aber beobachten kann, geht es nicht nur mir so. Da wäre mal die liebe Sina, die sich gerade lustig in Kroatien herumtreibt. Immer Wasser um sich. Entweder Meer. Oder die Plitvicer Seen. Oder eine Weinverkostung (… im weitesten Sinn auch Wasser – 🙂 ). Oder ein Gin-Tonic mit viel Eis! Meine Empfehlung => guckt auf Insta Stories und reist mit Sina!
Und dann wäre da auch die bezaubernde Anita. Sie füllt ihren Energiespeicher auch immer wieder mit einem Kurzbesuch am Meer. Echt! Dazu hat sie übrigens einen interessanten Blogbeitrag verfasst.
Gut, wieder zurück zu Kroatien. Wir verbringen doch immer wieder ein paar Tage rund um Biograd. Verbringt man öfter Zeit an einem Ort, dann sucht man nach einem (Stamm-)Restaurant. Einem Restaurant, das man nach einem langen Tag unbeschwert und ohne viel Aufsehen besuchen kann. Mit gutem Essen. Netter Bedienung. Angenehmem Ambiente.
Ich denke, dass wir das nun auch in Pakoštane gefunden haben. Einem kleinen Ort in der Nähe von Biograd. Für uns perfekt, weil nur einen kurzen Spaziergang vom Apartment entfernt. Weil super freundliche Bedienung. Weil offener Kamin. Weil hervorragendes Essen.
Weil mit einem Koch, der eins ist mit „seinem Grill“. 🙂 Regionale Zutaten. Heimelige Atmosphäre. Und das Meer nur ein paar Schritte entfernt!
So … und jetzt heißt es: Lätzchen umschnallen. Es folgen die Food-Pics!
Wird als „Gruß aus der Küche gereicht.
Perfekter Start mit Schinken & Käse aus der Region. Verkürzt die Wartezeit auf den Hauptgang.
Eine große Platte mit frischem Fisch wird uns präsentiert. „Was nema da denn?“ – Wolfsbarsch, Brasse, Drachenkopf? Unsere Wahl fällt auf Wolfsbarsch (Branzino).
Schwups … und schon liegt unser Fisch am Grill …
Steak & Lamm wird ebenso am Grill zubereitet.
So sieht’s dann „fertig“ aus. Mit und ohne Beilagen:
Die Lignje sind wunderbar zart & und keinesfalls zäh!
Während für mich Schluss ist, ordern Bea & R. noch Desserts.
Unsere persönliche Meinung:
Wunderschöner Gastgarten. Engagierte & freundliche Bedienung. Herrliches Essen – mit Schwerpunkt auf regionale & saisonale Küche. Absolute Weiterempfehlung!
Auch ein Tipp für alle, die außerhalb der Saison verreisen, da fast immer geöffnet.
In der Hauptsaison bis zum letzten Tisch besetzt. Kann also etwas lauter werden. Der Geschmack und die Qualität des Essens machen das aber wieder wett.
———————————–
Neugierig geworden? Hier habe ich die die wichtigsten Daten für euch:
Konoba Pakoštanac
Kraljice Jelene 23
23221 Pakoštane
Kroatien
Telefon: 00385 23 382 473
leider keine Homepage & E-mail
Öffnungszeiten: täglich von 12:00 – 23:00 Uhr
Wir empfehlen zu reservieren, da der einladende Garten bei Einheimischen & Besuchern sehr beliebt ist!
… und wie immer: alles aus dem eigenen Börserl bezahlt!
*** not sponsored ***
Thomas Engelhardt meint
Die Konoba Pakostanac ist die schönste uns beste Konoba die ich kenne. ich bin seit 1972 Gast bei Juve und seiner Manschaft. wir sind immer sehr gerne ein paar mal im Jahr bei ihm. Alles aus dem Meer esse ich nur bei ihm.
verenakocht.at meint
Lieber Thomas!
Schön, dass du auf unsere Homepage gefunden hast.
Wir haben diese Konoba erst im letzten Jahr entdeckt, da wir die Jahre davor immer auf Punat waren. Umso mehr freut es uns, dass wir dieses nette Lokal gefunden haben! Hast du vielleicht noch weitere Tipps für mich? Würde mich über Insider Infos unter verena@verenakocht.at freuen.
Schönen Tag und alles Liebe, Verena