Das Minimax-Prinzip
für die Küche
Wenig Aufwand | Große Wirkung
by Susann Kreihe, Maria Brinkop
.
[Dieser Beitrag enthält Werbung]
.
Das Motto des Buches => minimaler Aufwand, maximaler Erfolg mit maximal fünf Hauptzutaten! Wow … das verspricht spannend zu werden!
Der Slogan „Kochen für Könner“ macht mich noch neugieriger. Wie viel Können braucht man, um hier etwas nachzukochen? Wie viel Profi muss man sein? Es werden zwar nur wenige Zutaten benötigt, aber brauche ich dafür umso mehr Gadgets in der Küche, um dem hier propagierten „Kochen für Könner“ gerecht werden zu können?
Also wird das Buch sofort ausgepackt und durchgeblättert. Was sofort auffällt: einfache & schöne Fotos von den gekochten Gerichten. Liebevoll angerichtet. Teilweise mit den Grundzutaten der Speisen. Einfach und trotzdem stylish. Ohne viel Schnick-Schnack. Das Anrichten sollte also zu schaffen sein. Ich würde das Anrichten mal als „normales Können“ bezeichnen.
ABER … ist es vielleicht das Kochen, das einen Könner benötigt? Muss ein Profi-Koch hinter den Herd, um die gezeigten Gerichte zubereiten zu können? Also flippe ich mich durch Kapitel eins
=> der Einführung. Diese Kapitel gibt Infos & Tipps zum Minimax-Prinzip, der Minimax-Bevorratung und Ausstattung. Besonders nett finde ich die Seite mit den Minimax-Küchentipps – geringer Aufwand mit Wow-Effekt. Clevere Tricks – einfach erklärt.
Weiter geht’s zu den …
=> Vorspeisen. Das Repertoire reicht von herrlich abwechslungsreichen Vorspeisen und Aufstrichen bis zu köstlichen Salaten. Sowohl mit und ohne Fleisch & Fisch. Yummy!
Den Vorspeisen folgen – nein, nicht die Hauptspeisen – sondern die …
=> Suppen. Dieses Kapitel hat mir besonders gut gefallen. Weil so bunt. So abwechslungsreich. Cremige Suppen treffen auf klare Suppen. Immer wieder ein Farbklecks in einem tiefen Teller, einem Schüsserl oder einem kleinen Topf. Die Fotos laden ein, auf der Stelle nachzukochen. So war das dann auch bei mir! 🙂
Nach den Suppen folgen nun tatsächlich die …
=> Hauptgerichte. Auf etwas mehr als 100 Seiten werden die unterschiedlichsten Rezepte beschrieben. Vegetarisch. Fisch. Fleisch. Immer mit viel Gemüse und Salat. Hervorragende Kombinationen, die immer wieder verlockend klingen.
Das letzte Kapitel widmet sich natürlich dem …
=> Dessert. Keine gewöhnlichen Desserts. Ausgefallen. Extravagant zusammengestellt und serviert. So wird zum Beispiel das Apfel-Schoko-Dessert in einer Bowl angerichtet. Der Strudel wird zum Bonbon. Und Burger werden zu süßen Burgern.
Nachdem ich das Buch nun geschätzte 100 Male durchgeblättert und viele Rezepte nachgekocht habe, kann ich sagen: NEIN – es bedarf keines Profi-Kochs, um aus diesem Buch nachzukochen. Die Rezepte sind allesamt einfach und Step-by-Step beschrieben. Die Zutaten sind auf jedem Markt oder im Supermarkt zu kaufen. Essen, wie es mir gefällt. Schnell und unkompliziert!
Was mir bei diesem Buch besonders gut gefallen hat:
– jedes Rezept ist fertig gekocht auf einem Foto zu sehen
– freundliches Erscheinungsbild des gesamten Buches
– Zutaten, die einfach und jederzeit am Markt oder im Supermarkt besorgt werden können
– Leicht nachzukochende Gerichte
– keine langen Zutatenlisten
Mein persönliches Fazit:
Ein Buch für alle, die auf der Suche nach unkomplizierten Rezepten sind. Unkompliziert und abwechslungsreich! Dieses Buch beweist, dass unkompliziert auch super lecker schmecken UND toll aussehen kann. Ohne stundenlang hinter dem Herd zu stehen. Sich auf das Wesentliche konzentrieren: ausgewogene & abwechslungsreiche Ernährung mit wenigen Zutaten – immer in Kombination mit Gemüse, Obst & frischem Salat.
Nachgekocht wurde natürlich auch schon. Zwar hie und da etwas abgewandelt, aber die Idee stammt aus folgenden Rezepten:
- Rote Beete Frischkäse Törtchen (Rote Rüben oder auch Rhonen)
- Garnelen Gemüse Suppe
- Spinat Couscous mit Pinienkernen und Halloumi
- Spargel Pasta mit Räucherlachs
- Gnocchi Rinderfilet Pfanne
- Apfel Schoko Dessert
Leider gibt es lediglich vom Spinat Couscous Fotos und ein Posting. Die Fotos zu den anderen Gerichten sind einer „Speicher-Voll-Foto-Bereinigungs-Aktion“ zum Opfer gefallen. 🙁 ABER … die Rezepte werden natürlich wieder gekocht. Und dann gibt es auch Fotos davon! 🙂
Falls ihr dieses Buch in eure Bibliothek aufnehmen möchtet, gibt es hier die wichtigsten Eckdaten zum Buch =>
*** Allgemeine Details zum Buch ***
Das Minimax-Prinzip für die Küche
Wenig Aufwand, große Wirkung
erschienen im Christian Verlag
ISBN: 978-3-95961-144-2
224 Seiten
Preis: € 25,70 [A], € 25,00 [D]
DANKE an den Christian Verlag für das Rezensions-Exemplar!
Schreibe einen Kommentar