.
Willkommen im Wochenende!
@home oder @ontour?
Egal ob ihr zu Hause bleibt und die Zeit genießt oder unterwegs auf Entspannungs- / Entdeckungsreise seid => wir wünschen euch ein super schönes Wochenende!
Margareta hat euch heute ein tolles Gericht aus ihrer
Ratz – Fatz – Super – Lecker – Küche
mitgebracht. Eine einfache Wurzel, die Pastinake. Schmackhaft inszeniert und angerichtet. Mit Salat. Mit leichtem Dip (das Rezept dazu findet ihr in der Suchfunktion unter „Dip“).
Ich finde es immer fein, wenn aus einfachen Zutaten ein wunderbares (Abend)Essen entsteht. Ich bin ja für die Light-Version. Aber Bea … sie will natürlich die Winter-Version (siehe Tipps). Auch wenn es warm draußen ist. „Schmackofatz à la Margareta. Ich liebe es!“ O-Ton Bea.
Welche Version würdet ihr vorziehen?
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 Gramm Pastinaken
- 2 Zweige Thymian
- 3-4 EL Olivenöl
- Salz
- 2 EL Ahornsirup (alternativ: Agavendicksaft oder Honig)
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 Prise Muskatnuss
Zubereitungszeit: circa 30 – 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Zubereitung:
Pastinaken mit einem Sparschäler schälen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Pastinaken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Thymian unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen (oder „abrebeln“ – wie wir auch sagen). Thymian nun fein hacken oder gemeinsam mit Öl und Salz fein mörsern.
Ahornsirup, Muskatnuss und Pfeffer hinzufügen und gut verrühren. Thymian Mischung gleichmäßig über den Pastinaken verteilen und gut vermischen.
Wurzelgemüse in das bei 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizte Backrohr (2. Schiene von unten) schieben und für 20 bis 25 Minuten hellbraun backen. Während des Backens immer wieder wenden.
Die fertigen Pastinaken auf einem Teller anrichten und mit Salat und einem leichten Joghurt Dressing servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Ein leichtes Gericht, das gerne mal im Sommer zum Abendessen serviert werden kann.
Die etwas deftigere und wärmende Version: Pastinaken mit einem Käse Dressing (zum Beispiel mit Blauschimmelkäse) anrichten. Ein wunderbares Gericht für einen kalten Winterabend.
Schreibe einen Kommentar