.
=> steht schon ganz lange auf meiner Liste =>
ein Besuch am Narzissenfest im Ausseerland!
{Dieser Beitrag enthält Werbung.}
Listen sind da, um „abgearbeitet“ zu werden. Also gehen die Girls on Tour. Ein Foodie & eine Designerin. Ab ins Auto und ab nach Bad Aussee. Es steht uns ein wunderschönes Wochenende mit tollem Wetter und vielen neuen Eindrücken bevor!
Gleich zu Beginn möchte ich euch die Narzissen-Hoheiten vorstellen!
In der Mitte strahlt euch die Narzissen-Königin, Silvia Mair, entgegen. Umgeben von ihren Narzissen-Prinzessinnen, Tina Zinhobl und Cornelia Huber.
… mitten im Blütenmeer der Narzissen.
Jedes Jahr verwandeln wild wachsende Narzissen die Berglandschaft des Ausseerlands in ein weißes, duftendes Blütenmeer. Tausende Narzissen werden jährlich von Hand gepflückt, um prächtige Figuren für den Stadt- und Bootskorso herzustellen. Die teilnehmenden Figuren werden aus einem Holz- oder Baueisengestell gefertigt und mit einem feinmaschigen Drahtgitter überzogen. In jede einzelne Lücke dieses Geflechts werden kleine Büscherln von jeweils 3-5 Narzissen gesteckt. Geduldig wird wieder und wieder ein Mini-Büscherl in das Drahtgeflecht gesteckt. Für das Stecken zeichnen Bewohner der Region verantwortlich. Zusätzlich dürfen Urlauber beim Stecken der Figuren helfen. Für Speis & Trank wird dabei gesorgt. Wo mitgesteckt werden kann, erfährt man aus den aufliegenden Foldern zum Narzissenfest.
Für das Stecken ist natürlich Geduld gefragt. Sehr viel Geduld. So wurden zum Beispiel für die Eule rund 80.000 (!) Narzissen verwendet, um einen wunderschön pelzigen Effekt zu erzielen. Es hat sich gelohnt: denn schließlich durfte sich die Eule mit dem Waschbär Rang 1 teilen!
Stolz und mit viel Freude wird nach dem Stadtkorso nachgesteckt, um für den Bootskorso perfekt zu sein.
Der bereits seit 1960 veranstaltete Stadtkorso wurde 1963 um den Bootskorso erweitert. Gott sei Dank! Denn den Bootskorso in Mitten dieser pittoresken Landschaft würde man sich heute nicht mehr wegdenken können! Ein absolutes WOW-Erlebnis!
Noch ein Detail am Rande:
2019 wird das 60-jährige Jubiläum gefeiert!
Nach dem Fest ist vor dem Jubiläum!
Genug geschwafelt. Jetzt möchte ich euch meine Fotos vom Stadt- und Bootskorso zeigen. Viel Spaß dabei!
Unsere absolute Nummer 1 => die Eule „Schafidel“Schafidel von vorne/seitlich
Schafidel von hinten. Was für ein schönes Blumen-Federkleid! ♥
So schön und deshalb ebenso auf Platz 1 gelandet! Rang 1 darf sich die Eule mit dem Waschbären teilen:
Eine Figur, die uns auch super gut gefallen hat, war das „Selfinchen aus dem Zwergenland“. So aus dem Leben gegriffen! Am Zahn der Zeit => Selfies hier und da! Selfies am Stadtkorso! Selfies am Seekorso! Und immer perfekt in Position!
Tja, und dann kam SIE … sie, die Elise. Elise, die Ameisenbärdame.
Dieses Detail zeigt, wie akribisch, genau und perfekt die Narzissen gesteckt wurden. Sooo schön! Dementsprechend wurde Elise auch belagert. 🙂Am Foto schon sehr schön. Leider aber bei Weitem nicht so imposant, als wenn man direkt davor steht! Imposant, weil riesig groß. Imposant, weil sooo viele Narzissen gesteckt wurden!
Der Schi-Toni wurde auch sehr bejubelt. Nicht ohne Grund, wie ihr sehen könnt!
Narzissen und bunte Blüten – bunt und anmutig schwebt die Clown-Figur an uns vorbei!
Wie gefällt euch der Hund? Bea findet, dass er so richtig „moiiiii“ ist. Ich übrigens auch.
… die Sonnenliege am Stadtkorso => die Sonnenliege beim Bootskorso =>
… und dann habe ich noch vier weitere großartige Figuren für euch …
Sally, die Grubenente. Gefolgt vom Smiley …
… und einem wunderschönen Heißluftballon.
Ach ja => einen kleinen Kasperl habe ich auch noch für euch. Nein, der wurde nicht von einem der Boote gezogen. Er ist in einem Boot gesessen und hat „den Kasperl gegeben“. 🙂
Den Andi. Den Andi Goldberger. 🙂
Die Kulisse rund um den Bootskorso war umwerfend! SPEKTAKULÄR!
Um dem Bootskorso zu folgen, haben sich tausende Menschen um den See versammelt. Sind „per pedes“ angereist. Oder mit den vorgesehenen Shuttle Bussen. Erwartungsvoll haben sich die Besucher rund um den See versammelt. Haben geklatscht. Jubiliert. Mit den Figuren am See mitgefiebert.Den Abend haben wir dann auf der Terrasse unseres Hotels ausklingen lassen. Weg vom Trubel. Bei Salat & Wein. Und durften diesen Sonnenuntergang bestaunen.
Mit viel neuem Wissen und einer Unzahl an Fotos sind wir wieder nach Hause gedüst, um unser Erlebtes jetzt mit euch zu teilen. 🙂
Seid ihr schon mal beim Narzissenfest gewesen? Was hat euch ganz besonders gut gefallen?
Solltet ihr planen, das Narzissenfest 2019 (60-jähriges Jubiläum!) besuchen zu wollen, dann habe ich hier die wichtigsten Daten für euch:
Narzissenfest 2019 (30. Mai – 2. Juni 2019)
Narzissenfestverein Bad Aussee
Bahnhofstrasse 132
8990 Bad Aussee
Austria
Telefon: +43 3622 52273
Homepage: www.narzissenfest.at
E-Mail: mail@narzissenfest.at
Schreibe einen Kommentar