.
Schönen Freitag, ihr Lieben!
… und willkommen im (Fast)Wochenende!
[Werbung, weil Produktnennung.]
Heute habe ich euch einen Tipp für das heiße Wochenende mitgebracht! Egal, ob als Snack für zwischendurch, abends oder für einen Aufenthalt im Schwimmbad, am See oder Badeteich => diese Bagels passen einfach immer!
Am Abend gebacken und am Morgen mit vielen leckeren Sachen befüllt. Super easy. Super schnell. Zum Beispiel mit ….
… lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf! Ein paar Tipps zum Füllen von Bagels folgen bereits nächste Woche! Hier am Blog!
Zutaten für 10 Bagels:
- 400 Gramm Milch
- 40 Gramm Germ (Hefe)
- 5 Gramm Rohrzucker
- 600 Gramm Dinkel-Vollkorn-Mehl (alternativ: glattes Dinkelmehl)
- 50 Gramm Butter
- 2 TL Salz
———————————————————- - 2-3 Liter Wasser
- 1 gehäufter EL Rohrzucker (optional: Honig)
———————————————————- - 1 Eiweiß
- Sesam
Zubereitungszeit: circa 1,5 – 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht – mittel
Zubereitung:
Butter aus dem Kühlschrank nehmen, abwiegen und in kleine Stücke schneiden. Backpapier auf Backblech legen und zur Seite stellen. Zwei weitere Bögen Backpapier in 10 gleiche Teile schneiden.
Milch, Germ und Zucker in den Mixtopf geben und für 2 Minuten bei 37°C auf Stufe 2 erwärmen.
Mehl, Butter und Salz hinzufügen und für 2 Minuten auf der Knetstufe kneten. Teig aus dem Mixtopf geben und abgedeckt an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.
Teig aus der Schüssel nehmen und in 10 gleich große Stücke teilen. Teiglinge zu Kugeln formen und mit Hilfe eines Kochlöffelstiels ein Loch in der Mitte stechen. Das Loch vorsichtig mit den Fingern mit kreisenden Bewegungen vergrößern.
Das Loch sollte letztlich ungefähr 3-4 cm betragen. Fertigen Bagel auf eines der kleinen Stücke des Backpapiers legen.
Mit den restlichen Teiglingen genauso vorgehen. Bagels für weitere 15 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit einen weiten Topf mit Wasser befüllen, zum Kochen bringen und Zucker (Honig) darin auflösen. Temperatur reduzieren und jeweils 1 Bagel mit dem Streifen Backpapier „über Kopf“ ins Wasser legen.
Das Papier ist oben und löst sich relativ schnell vom Bagel, um aus dem Wasser gefischt werden zu können. Der Bagel behält jedoch seine ursprüngliche Form!
Bagels für 1 ½ Minuten im leicht siedenden Wasser ziehen lassen. Bagel vorsichtig mit zwei Pfannenwendern wenden und für weitere 1 ½ Minuten ziehen lassen. Bagel mit einem Schaumlöffel vorsichtig aus dem Wasser holen, Wasser etwas abschütteln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bagels mit Eiweiß bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Bagels bei 180°C-190°C Umluft für 25 – 30 Minuten backen. Aufpassen, damit die Bagels nicht zu dunkel werden, da Backöfen unterschiedlich schnell/heiß backen.
Tipp:
Statt weißem Sesam kann auch schwarzer Sesam, angestoßene Kreuzkümmelkörner (nicht zu viele verwenden!) oder auch Mohn verwendet werden.
#notsponsored
Schreibe einen Kommentar