.
Es war nur eine kurze Pause.
Eine sehr kurze Pause. Die Pause des Sommers!
Die Temperaturen sind mittlerweile wieder rasant nach oben geschnellt. Der Sommer geht weiter! Noch für mindestens eine Woche – sofern wir den Wetterprognosen trauen dürfen.
Also – wer von euch steht schon gerne stundenlang in der Küche, wenn die Sonne vom Himmel strahlt und die Temperaturen ans Wasser locken? Wir – nicht! Deshalb hat euch Margareta ein super einfaches und schnelles Rezept für knusprige Kartoffelpuffer auf einem köstlichen Tomaten-Frischkäse-Dip mitgebracht.
Geht schnell! Schmeckt hervorragend! Sättigt! … und lässt auch noch genügend Zeit, um Sonne zu tanken!
Lasst es euch schmecken!
Zutaten für 4 Portionen:
- 3 Jungzwiebeln (Lauchzwiebeln)
- 75 Gramm getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
- 100 Gramm Sauerrahm
- 200 Gramm Frischkäse
- 2 EL Tomatenmark
- Salz
- Cayennepfeffer
————————————————————————- - 800 Gramm Kartoffeln (festkochend)
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
————————————————————————- - Butterschmalz zum Braten
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Jungzwiebeln putzen und waschen. Zwiebel fein hacken. Zwiebelgrün in Röllchen schneiden. Eingelegte Tomaten abtropfen lassen und fein hacken. Sauerrahm, Frischkäse, Tomaten und Tomatenmark vermischen. Jungzwiebeln unterrühren und mit Salz & Cayennepfeffer würzen. Fertigen Tomatenfrischkäse in der Zwischenzeit in den Kühlschrank stellen.
Für die Kartoffelpuffer die Kartoffeln schälen und mit Hilfe einer Reibe grob raspeln. Kartoffeln kräftig ausdrücken (eventuell die Kartoffeln in ein sauberes Küchentuch geben und fest auswringen). Die geraspelten Kartoffeln sollten jedenfalls sehr gut ausgedrückt sein. Raspeln in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Einen gehäuften Löffel der geraspelten Kartoffeln zu einem Laibchen formen, auf einen großen Teller legen und leicht flach drücken.
Butterschmalz in einer Pfanne langsam erhitzen. Kartoffelpuffer in die Pfanne legen und für circa 2 Minuten goldgelb backen. Puffer vorsichtig wenden und auf der zweiten Seite ebenfalls für 2 bis 4 Minuten braten. Je nachdem, wie knusprig ihre eure Puffer haben wollt. Kartoffelpuffer vorsichtig aus der Pfanne nehmen und auf einem Stück Küchenkrepp abtropfen lassen.
Tomatenfrischkäse aus dem Kühlschrank holen und gemeinsam mit den Kartoffelpuffern anrichten.
Guten Appetit!
Tipp:
Zu Kartoffelpuffern passt auch wunderbar Knoblauchsauce oder Joghurt-Minz-Sauce.
Statt normalem Frischkäse kann auch Ziegenfrischkäse verwendet werden => meine bevorzugte Variante! 🙂
Schreibe einen Kommentar