Der Sommer ist noch nicht zu Ende!
Wer von euch hat noch Urlaub geplant?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält Werbung.}
… in Kroatien zum Beispiel. Kroatien im Herbst => ohnehin meine Lieblingsjahreszeit, um dieses Land aufzusuchen. Neben dem Frühling. 🙂
Falls es euch also in die Gegend um Vodice oder Tisno verschlagen sollte, dann beachtet das große rote Schild am rechten Straßenrand. Von Vodice kommend. Es ist nicht zu übersehen. Die Einfahrt zur Farm leider umso mehr. 🙁 Also GUT AUFPASSEN!
Findet man die Zufahrt, geht’s an einem schmalen und geschotterten Weg entlang. Gefolgt von einem riesigen Parkplatz. Die Kennzeichen an den Autos lassen schließen, dass es sich bei diesem Restaurant eindeutig um ein Lokal handelt, das gerne von Einheimischen besucht wird.
Am Weg zum Gasthaus können wir durch das offene Tor des dalmatinischen Bauernhofes bereits fröhliches Gelächter und das Klirren von Tellern und Gläsern hören. Durchs Tor durch und schon werden wir von Ante, dem Hausherren, persönlich in Empfang genommen. Auf freundschaftliche Art und Weise. Mit einem Gläschen Schnaps. Die Frage, ob wir reserviert hätten, müssen wir leider mit einem Nein beantworten. Bemüht wird durch das Buch der Reservierungen geblättert, um einen Tisch für uns zu finden. Gar nicht so leicht. Also werden wir kurzerhand „auf Reise“ geschickt. Wir sollen uns „einfach mal umsehen“. Das Restaurant im Keller besichtigen. Den Bauernhof, der das Restaurant versorgt. Die Weinberge, durch die wir zur Farm wandern sollen.
„Und wenn Sie fertig sind, haben wir sicher auch schon einen Tisch für Sie.“
Aha. Besichtigungstour. Bea rollt kurz mit den Augen, welche bei den vielen schnurrenden Kätzchen hängen bleiben. Das Kind strahlt und ist happy. Die Katzen auch und holen sich eine ordentliche Streicheleinheit.
Wir starten unsere Besichtigungstour: durchs Restaurant, die Stufen runter, in einen weiter unten angelegten Garten. Olivenbäume wechseln mit riesigen Sträuchern Oleander. Unter den Olivenbäumen stehen viele rustikale Bänke, die schwere Tische aus Stein umringen. Etwas Abseits eine Bar mit großem Grill. Dies ist – wie wir später erfahren – der Ort für größere Veranstaltungen. Mit Musik, Tanz, Folklore.
Der Weg führt uns durch den Olivengarten wieder ein paar Stufen weiter nach unten. In diesem Fall: direkt in den Weingarten.
Wir schlendern an unzähligen Weinstöcken mit riesigen, fast reifen Trauben vorbei. Und landen am Bauernhof. Hühner, Ziegen, Schafe, Truthähne, Enten und Gänse. Freilaufend. Einzig die Schweine befinden sich in einem Stall. Dick auf Stroh gebettet, scheinen die Schweinderln ihr riesiges Zuhause zu genießen.
Gemütlich und entspannt wandern wir zurück zum Restaurant, um auch das Restaurant im Keller zu besichtigen.
Hier wird Tradition groß geschrieben: schwere, alte Holzmöbel. Gehäkelte und bestickte Tischdecken. Dominiert von einer massiven Schank in der Mitte des Restaurants – und einer Glaswand, …
… die uns einen Blick auf die Bevorratung des hier produzierten und gereiften Pršut bietet!
Beeindruckt steigen wir die Stufen wieder hoch zum „Open Air“ Restaurant und werden bereits von einem Kellner empfangen, der uns zu einem der Tische führt.
Liebevoll gedeckt. Spitzendeckerln. Stoffservietten. Ein Korb mit Brot wird auf den Tisch gestellt.
Die Speisekarte zeigt eine Auswahl an dalmatinischen Spezialitäten. Die Entscheidung fällt schwer! Also bestellen wir eine gemeinsame Vorspeise und unterschiedliche Gerichte. Zum Durchkosten.
Eine kleine Besonderheit: Fleischgerichte werden getrennt von den Beilagen serviert. Diese werden für alle gemeinsam in kleinen Email-Töpfen auf den Tisch gestellt. Aber jetzt mal zu den Food Pics!
Anmerkung:
Ziemlich beeindruckt vom Gebotenen, habe ich leider mehr Videos (meist mit Ton) als Fotos gemacht. 🙁 Deshalb folgen abwechselnd Fotos & Videos.) Genießt die Bilder. Vergesst das Lätzchen nicht!
Vorspeisen à la Roca => Pršut, Käse, Salami, Aufstrich, frisch gebackenes Brot. #zerowaste: aus den Pršut Resten wird Aufstrich (eine Art „Verhackertes“) hergestellt.
Die Hauptspeisen: gemischtes Fleisch vom Grill, Steak, Fleisch-Spieße, Lamm vom Grill und diverse Beilagen.
Als Dessert gibt’s für alle überbackene Topfen Palatschinken mit Beeren Kompott. Sooo gut!
Unsere persönliche Meinung:
Unglaublich schönes Anwesen! Gastgarten. Restaurant. Weingarten. Bauernhof. Herzlicher Wirt mit engagierten & freundlichen Angestellten. Landestypische Gerichte – mit Schwerpunkt auf regionale & saisonale Produkte. Gekocht & getrunken wird, was am Bauernhof gezüchtet, gepflanzt und geerntet wird. Absolute Weiterempfehlung! Reservieren lohnt sich!
———————————–
Background Info zum Restaurant
Die Vision:
… die Erfüllung ihres Traumes. Die Eröffnung eines Restaurants 2010. Eines typisch dalmatinischen „Ethnohauses“. Gastgeber sein. Mit Gästen dieses wunderbare Anwesen teilen und diese zu bewirten. Mit erstklassigen Speisen und Getränken. Ante & Silvana Roca – sie haben sich auf circa 7.000 Quadratmetern ihren Traum erfüllt. Im dalmatinischen Hinterland.
Das Motto:
… Leben, wie die Alten es früher getan haben. Essen und Trinken, was am Hof gezüchtet, gepflanzt, geerntet und verarbeitet wird.
Die Mission:
… haus-eigene Spezialitäten produzieren und am Markt etablieren.
… die Tradition und Kultur Dalmatiens aufrechterhalten.
Mit viel Liebe zum Detail werden unter diesen Gesichtspunkten der Bauernhof, das Restaurant und das Weingut geführt. Kleines Museum inklusive!
———————————–
Neugierig geworden? Hier habe ich die die wichtigsten Daten für euch:
Gospodarstvo Roca
Velim 39 (4 km von der Autobahn Ausfahrt – A1 – “ Pirovac“ entfernt)
23432 Stankovci
Croatia
Telefon: 00385 (0)91 5834043 & 00385 (0)91 5220210
Homepage: www.kuca-dalmatinskog-prsuta.hr
E-mail: info@gospodarstvoroca.com
Öffnungszeiten: täglich von 11:00 – 23:30 Uhr
Wir empfehlen zu reservieren!
———————————–
… und wie immer: alles aus dem eigenen Börserl bezahlt!
#notsponsored
———————————–
DANKE an Martina & Zvonko für einige im Posting eingestellten Fotos. An Zvonko, dass er uns ins Roca entführt hat. Und an beide, dass wir einen sooo netten Tag mit euch verbringen durften! 😘
Schreibe einen Kommentar