.
Above5 Rooftop Restaurant
… speisen über den Dächern Dubrovniks …
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{Dieser Beitrag enthält #werbung}
Vor etwas mehr als 3 Wochen – also Mitte Oktober – hat uns das Goodfood Festival nach Dubrovnik gelockt. Vom Festival gibt’s später noch Details. In einem anderen Posting. Das folgt. Demnächst – oder so. 🙂
Wie die meisten Touris sind wir natürlich auch die nicht enden wollende Stadtmauer entlang gelaufen. Gott sei Dank! Denn es zahlt sich wirklich aus, Old Town von so vielen Seiten kennenzulernen. Die perfekte Aussicht in alle Richtungen und ein gutes Objektiv auf meiner Spiegelreflexkamera hat uns Plätze von oben gezeigt, die wir durch die Stadt schlendernd vermutlich nicht entdeckt hätten. Oder nur teilweise. Einige dieser von oben gesichteten Plätze haben wir im Anschluss natürlich auch noch aufgesucht.
… so wie dieses Restaurant! Einmal ranzoomen, klick … und schon war klar: auf dieser Terrasse werden wir auf alle Fälle essen! Sofern noch Plätze verfügbar. Zu einer untypischen Zeit – bezeichnen wir es als sehr spätes Mittag- oder sehr frühes Abendessen (16:00 Uhr) – konnten wir einen Tisch ergattern.
Das Restaurant befindet sich auf der Dachterrasse des Boutique Hotels Stari Grad, in einer schmalen Seitengasse der Altstadt. Vorbei am Empfang, dürfen 5 (!) Stockwerke hochgelaufen werden. Nein, kein Aufzug! ABER … bereits beim Betreten der Terrasse ist die „Anreise“ vergessen. WOW! Was für ein Ausblick! Über den Dächern Dubrovniks, eine kleine Terrasse mit wenigen, exklusiven Plätzen! Umgeben von einer gigantischen Stadtmauer.
Freundlich werden wir empfangen und zu unserem Tisch begleitet. Die Karte zeigt Fisch- und Fleischgerichte. Vegetarier sind hier leider fehl am Platz bzw. müssten das bereits bei der Buchung bekanntgeben.
Bei einem Glas Šember Brut genießen wir die untergehende Sonne und blicken diesmal von unten nach oben auf die Stadtmauer.
Das Gewusel der Gassen schafft es nicht ins Rooftop Restaurant. Ruhe pur. Entspannter Kellner, der mit uns über Dubrovnik und Wien plaudert. Und zwischendurch nimmt er unsere Bestellung auf.
R. beginnt – wieder einmal – mit Beef Tatar. Beef Tatar vom Dry-aged Rubia Gallega Beef.
Das Tatar wird sehr hübsch mit Tomaten, Kapern, Frühlingszwiebeln, Anchovis, Sauce Hollandaise und einem Parmesan Chip (der sofort in Beas Mund verschwindet) angerichtet und mit Toast serviert. Wunderbar weiches Beef mit kräftigem Aroma. Ausgewogen gewürzt. Herrlich!
Für mich durften es gebratene Garnelen auf Kürbispüree mit Feta und fein mariniertem Kürbissalat sein. Yummy!
Leicht und harmonisch. Die Garnelen nur kurz angebraten. Das Püree vom Butternusskürbis herrlich cremig. Der Salat knackig und würzig mariniert. Lecker – wie auch Bea befindet und die Hälfte meiner Vorspeise verschlingt.
Nach den Vorspeisen fragen wir uns kurz, ob der Hauptgang die Vorspeisen überhaupt noch toppen könnte. Konnte! Kann!
R.s Rib-Eye Steak vom Dry Aged Beef wird minimalistisch auf einem Holzbrett serviert. Scharf angebraten. Perfekt medium gegrillt. Serviert mit Süßkartoffel-Chips, grobem Meersalz und Dip. Mehr braucht es auch nicht! Okay – eine große Schüssel Blattsalat gab es dann doch noch für R. Herrlich!
Bea entscheidet sich für den Above5 Burger. Home-made Brioche mit einem Patty aus Dry Aged Beef, karamellisierten Zwiebeln, eingelegter Gurke und Tomaten.
Dazu werden Süßkartoffel Chips und Sauce Tartar serviert. „Bester Burger ever“, meint Bea.
Wie immer – wenn am Meer – bevorzuge ich Fisch. In diesem Fall bestelle ich Thunfisch in Kräuter-Asche mit Süßkartoffel Püree, Wasabi Mayo und Basilikum Öl.
Kurz und scharf angebratenes Thunfisch Steak. Interessantes Aroma der Kräuter-Asche. Zarte Konsistenz. Fein abgeschmeckte Mayo. Die Kombination Thunfisch und Süßkartoffel Püree stellen sich als „Best Friends“ heraus! Was für ein Geschmackserlebnis!
Nach dem Hauptgang ist es für mich Schluss. „Dessert geht immer“, sagt R. und bestellt für mich Schoko-Kuchen, der von mir nur gekostet und von R. & Bea bis zum letzen Krümel verzehrt wird!
Mein Dessert „Chocolate and Coffee“ stellt sich als fluffige Nuss-Brownies mit Kaffee-Eis, Namelaka Creme und Salzkaramell vor. Großartiges Dessert! Im Nu von den Nachbargabeln und -löffeln verspeist. 🙂
Bea bestellt eine Mini-Pavlova mit Beerensauce, Mascarpone, Blaubeeren und Ribiseln. Wunderbar weiche Pavlova mit fruchtiger Mascarpone Creme und Beeren. Zuckersüße Pavlova mit sauren Ribiseln => passt perfekt!
R.s Dessert besteht aus einem Basilikum-Apfel-Sorbet auf Baiser Crumble. Leichtes Dessert mit Suchtfaktor!
Unsere persönliche Meinung:
Moderne, mediterrane Küche auf hohem Niveau. Gekocht wird mit regionalen Produkten. Exklusives Abtauchen im antiken Stadtteil. Grandiose Küche, perfekt zubereitete Speisen, liebevoll angerichtet. „Ausgefallen und doch einfach“ – das trifft sowohl auf Speisen als auch das Restaurant zu.
Wunderschönes Ambiente über den Dächern Dubrovniks. Der perfekte Ort, um bei einem Glas Prosecco pittoreske Sonnenuntergänge zu genießen.
Ein exklusives Restaurant mit nur wenigen Sitzplätzen => rechtzeitig reservieren!
Von 9:00 – 11:00 Uhr gibt es auch Frühstück!
———————————–
Für den Fall, dass ihr über den Dächern Dubrovniks speisen wollt, habe ich hier die wichtigsten Daten für euch:
Above5 Rooftop Restaurant
Od Sigurate 4
20000 Dubrovnik
Croatia
Telefon: +385 (0) 20-322-244
Mail: info@above5rooftop.com
Öffnungszeiten: 09:00 – 21:00 Uhr (nur bei Schönwetter)
———————————–
… und wie immer: alles aus dem eigenen Börserl bezahlt!
#notsponsored
Schreibe einen Kommentar