.
Schönen Guten Morgen am Montag!
… und der Countdown läuft …
Schon gesehen, dass es nur noch etwa 6 Wochen bis Weihnachten sind? Kaum zu übersehen, zumal die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt bereits Einzug gehalten hat. Jeder 2. Werbespot mit weihnachtlicher Musik begleitet wird. UND … die Weihnachtsmärkte demnächst öffnen.
Also, irgendwie … ist mir das Jahr wieder mal viel zu schnell vergangen. Viel, viel zu schnell! Oder wie seht ihr das?
Margareta serviert euch einen „leichten“ Wochenstart und stellt euch einen Teller mit köstlichem Soja-Letscho auf den Tisch. Wie startet ihr in die neue Woche?
Zutaten:
- 200 Gramm Soja-Würfel
- 2 Zehen Knoblauch, gepresst
- 2 EL Olivenöl
- Petersilie, frisch gehackt
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Anbraten
————————————————- - 2 gelbe Paprika
- 2 grüne Paprika
- 1 Pfefferoni
- 2 Zwiebeln
- 4 Tomaten
- 2 Zehen Knoblauch
- Rosmarin, frisch
- Thymian, frisch
- 1 EL Tomatenmark
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Anbraten
Zubereitungszeit: circa 50 Minuten bis 1 Stunde PLUS 12 Stunden zum Marinieren
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Soja-Würfel für 30 Minuten in Wasser einweichen. Wasser abgießen und Soja-Würfel sehr gut ausdrücken. Würfel noch zweimal gut durchspülen und gut abtropfen lassen. Knoblauch schälen und in eine kleine Schale pressen. Petersilie unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und fein hacken. Knoblauch, Olivenöl, Petersilie, Salz und Pfeffer gut vermischen und Soja Würfel für mindestens 12 Stunden darin marinieren. Am besten über Nacht.
Für das Letscho Paprika waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen, halbieren, Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. Pfefferoni waschen, trocken tupfen, halbieren, entkernen und klein schneiden. Tomaten kreuzweise einschneiden mit heißem Wasser übergießen. Für ein paar Sekunden ziehen lassen, abgießen und kalt abschrecken. Dadurch lassen sich die Tomaten leicht häuten. Haut abziehen, halbieren und in Spalten schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel anschwitzen. Pfanne von der Herdplatte nehmen, das Tomatenmark einrühren und mit etwas Wasser aufgießen. Paprika, Pfefferoni, Knoblauch, Tomaten, Rosmarin und Thymian beigeben. Gesamtes Gemüse nun für 10 Minuten dünsten.
Sollten als Beilage Karotten serviert werden, diese nun zubereiten (schälen und bei niedriger Temperatur in einer Pfanne langsam rösten).
In der Zwischenzeit Öl in einer Pfanne erhitzen und die Soja-Würfel scharf anbraten. Soja-Würfel zum Letscho geben und weitere 10 Minuten dünsten lassen.
Soja-Letscho vor dem Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gerösteten Karotten und/oder Kartoffeln anrichten.
Tipp:
Soja-Letscho kann als vegetarische Hauptspeise oder auch als Beilage zu einem Stück Fleisch gereicht werden.
Schreibe einen Kommentar