.
Manchmal muss ES einfach sein!
Da muss ein Sonntagskuchen auf den Tisch!
Und damit ihr vielleicht am Sonntag auch diesen tollen Apfel-Topfen-Kuchen auf euren Desserttellern anrichten könnt, wandert das Rezept schon heute auf den Blog.
Der Kuchen ist ein super schneller und einfacher Kuchen. Mit wenigen Zutaten und einem tollen Ergebnis! Apfelkuchen vom Feinsten! Schmeckt so gut, dass ich diesen Kuchen mittlerweile schon 3x gebacken habe. Nicht nur für den Sonntag! 🙂
Die Grundidee zu diesem Rezept habe ich von der lieben Brigitta – von Brigittas Kulinarium. Ich hab das Rezept etwas für mich angepasst und nachgebacken. Sooo gut! Bei der lieben Brigitta gibt es übrigens noch viele, weitere köstliche Rezepte. Köstliche Kuchen & Desserts. Bodenständiges & Hausmannskost. Und dann wieder einmal ausgefallene, sehr fancy Küche. Immer gut beschrieben und sehr schön fotografiert!
Also => hüpft mal rüber auf ihren Blog und scrollt euch durch ihre Rezepte!
Ich sag’s euch => es zahlt sich aus!
Zutaten für einen Apfelkuchen:
- 125 Gramm Butter
- 100 Gramm Birkenzucker
- 100 Gramm Staubzucker (Puderzucker)
- 250 Gramm Topfen (Magertopfen)
- 250 Gramm Bio-Dinkelmehl, glatt
- 3 Eier
- Abrieb und Saft von 1 Bio-Zitrone
- ½ Packerl Backpulver
- 4 – 5 Äpfel, ohne Schale
- Apfel-(Nuss-)Marmelade
—————————————————————– - Staubzucker und etwas Zimt zum Bestreuen
Zubereitungszeit: circa 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Mit einer feinen Reibe dünn die Schale abreiben. Zitrone halbieren und auspressen.
Butter und Zucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Eier hinzufügen und untermischen. Topfen, Zitronenschale und Zitronensaft in den Rührteig geben und gut vermischen. Backpulver ins Mehl sieben und unter den Teig heben (mit der Küchenmaschine).
Backform mit Backpapier auslegen und Teig in die Springform füllen. Äpfel halbieren, schälen und entkernen. Apfelhälften der Länge nach eng nebeneinander mit einem Messer einschneiden.
Dabei beachten, dass die Äpfel nicht ganz durchgeschnitten werden! Äpfel auf dem Teig verteilen und mit Apfel-Marmelade bestreichen.
Kuchen bei 170°C Umluft ins vorgeheizte Backrohr schieben und für ungefähr 55 Minuten backen. Kuchen auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.
Tipp:
Solltet ihr keine Apfelmarmelade haben, könnt ihr die Äpfel auch mit Marillenmarmelade einstreichen. Macht die liebe Brigitta auch so.
Schreibe einen Kommentar