.
BRIOCHES!
30 neue Ideen für feines Hefegebäck
von Marjolaine Daguerre
[Dieser Beitrag enthält Werbung]
.
Klassische & außergewöhnliche Brioches – und das alles in EINEM Buch!
Brioches braucht Germ (Hefe)! Mit Germ arbeite ich nicht ganz so gerne. Gar nicht gerne! Nein – nicht, weil es mir nicht schmecken würde. Klassische Brioches liebe ich schon zum Frühstück (Striezel mit einer dicken Schicht Marmelade zum Beispiel!). Aber auch als Leckerei für Zwischendurch. Die klassische Variante ist – so sagt mein Büchlein – reich an Eiern und Butter und kann entweder süß oder auch pikant gefüllt werden.
Aber so toll das auch klingt – irgendwie habe ich Respekt vor Rezepten mit Germ. Lese ich in einem Kochbuch „Germ“ oder „Hefe“, schlage ich gleich die nächste Seite auf. Bei diesem Buch schwer möglich, zumal alle Rezepte mit frischer oder Trockengerm. Da muss ich wohl durch, wenn ich Brioche backen will! Aber vorerst die Details zum Buch!
~~~ Details zum Buch ~~~
Praktisch kleines Format (16,5 x 22,5 cm). Hardcover und durchgängig mit Bildern. Ganz vielen Bildern! #iloveit! Gleich nach einem gut strukturierten Inhaltsverzeichnis folgen Tipps für den Grundteig von Brioches (Mehl Type, Germ oder auch Hefe genannt, Fett, Zucker und Salz). Für mich – als Germ-Chaotin – ist auch das Kneten, Gehen und Formen super gut und vor allem => einfach (!) erklärt. 🙂
Das Inhaltsverzeichnis ist eingeteilt in
- Frühstück: hier werden die unterschiedlichsten Arten von Brioches vorgestellt
- Jause: Freunde der Zimtschnecken, des Rosinengugelhupfs und der außergewöhnlichen Version des Brioches sind hier richtig
- Desserts: in diesem Kapitel gibt es die Rezepte für die typischen „ich-will-das-sofort-Desserts“ (wie z.B. Brioche-Blätter, Früchte in Brioche und vieles mehr!)
Die Rezepte gestalten sich einfach und mit handelsüblichen Zutaten. Das Laufen von Supermarkt zu Supermarkt bleibt euch bei diesen Rezepten erspart! Nicht erspart bleiben euch die langen Geh-Zeiten! Diese können aber wiederum durch das Nutzen eines vorgeheizten Backrohrs verkürzt werden.
Die Autorin:
Marjolaine Daguerre ist Food-Journalistin für die französische Ausgabe des Magazins „Elle“. Neben der Suche nach neuen und außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen ist sie auch noch Autorin kulinarischer Werke.
Dieses Buch stellt eine Reihe von neuen, ausgefallenen Brioche-Rezepten vor => Warum statt Butter für den Teig nicht einmal Crème fraîche oder gar Kürbismus probieren? Warum nicht einmal mit kreativen Formen experimentieren? Warum nicht mit Obst belegen und als Dessert servieren? Die originelle Rezepte in diesem Buch zeigen, wie vielseitig das beliebte Hefeteig-Gebäck zubereitet und genossen werden kann.
Wie mir das Buch gefallen hat:
+ ganz viele Bilder – ich weiß ja nicht, wie es euch geht => aber ich brauche IMMER Bilder, um ein Rezept nachzukochen/-backen.
Ich will schon vorher wissen, worauf ich mich einlasse! 🙂
+ das kleine, handliche Format des Buches, das in jeder noch so kleinen Küche Platz hat)
+ die schrittweise Zubereitung eines Germteiges
+ einfache Brioches als perfekte Basis für Marmeladen, Curds oder andere Aufstrich
– Finger weg vom Salz! Meine nächsten Brioches werden ohne Salz gebacken!
Mein persönliches Fazit:
Buch mit Schritt-für-Schritt Anleitungen, um einfach wunderbar softe Brioches zuzubereiten.
——————————————–
Nachgebacken wurde natürlich auch! Hier kommen mein klassischer Brioche ….
… und mein Brioche Nougat Kringel!
Die Rezepte zu diesen Leckereien könnt ihr demnächst am Blog entdecken!
——————————————–
Für Fans der einfachen und ausgefallenen Brioches, habe ich hier die wichtigsten Daten notiert =>
——————————————–
*** Allgemeine Details zum Buch ***
BRIOCHES!
30 neue Ideen für feines Hefegebäck
von Marjolaine Daguerre – erschienen im Leopold Stocker Verlag (stv)
ISBN: 978-3-7020-1707-1-1
72 Seiten
Preis: € 12,95 [A]
——————————————–
DANKE an den Leopold Stocker Verlag für das Rezensions-Exemplar!
Schreibe einen Kommentar