.
Nein – das wird jetzt nicht noch ein Weihnachtsgeschenk!
Geschenk – JA! … aber nicht mehr für Weihnachten!
Würde sich ohnehin nicht mehr ausgehen. 🙂 Denn dieser Likör muss noch für ein paar Wochen ziehen. Genau gesagt => 5-8 Wochen!
Man muss eben rechtzeitig drauf schau’n, damit man’s hat, wenn man’s braucht. 🙂
Ein wunderbarer Likör, der super schnell zubereitet ist und nach dem Rasten mit herrlichem Aroma überrascht. Ein tolles Geschenk, das auch nach Weihnachten bestens ankommt. Zum Geburtstag. Für Freunde. Oder einfach nur mal so. Als kleines DANKEschön! Als kleine Anerkennung.
Für alle, die morgen wieder in die Arbeitswelt zurück müssen, einen ruhigeren und nicht zu stressigen Tag. Für alle, die in den nächsten Tagen noch frei haben => genießt die Zeit und erholt euch gut!
Wir wünschen euch noch einen super schönen und erholsamen Weihnachtsfeiertag!
Zutaten:
- 750 ml Rotwein (kräftig im Geschmack)
- 700 ml Wodka
- 250 ml Rum (weiß)
- 2 Orangen
- 1 Grapefruit, rosa
- 450 Gramm Rohrzucker
- 1 Zimtstange
- 10 Gewürznelken
- 1 Sternanis
- 2 TL Vanillezucker, home-made
—————————————————— - 1 großes Einmachglas
Zubereitungszeit: circa 15 Minuten PLUS 5-8 Wochen zum Ziehen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Rotwein mit Zucker und Vanillezucker erwärmen. Vorsicht: nicht aufkochen! Auf max. 45°C erhitzen, damit sich der Zucker auflöst. Wein-Zucker-Gemisch abkühlen lassen.
Die Schale der Orangen und der Grapefruit mit einem scharfen Messer entfernen (inklusive der weißen Außenhaut). Orangen und Grapefruit halbieren und in grobe Stücke schneiden. Früchte in ein großes Einmachglas füllen und mit Wein, Wodka und Rum aufgießen. Einmachglas fest verschließen und für 4 bis 7 Tage am Fensterbrett ziehen lassen. Dann das Glas für 4-8 Wochen an einem kühlen und dunklen Ort ziehen lassen. An und ab gut durchschütteln.
Für das Abgießen des Likörs ein großes Sieb auf einen weiten Topf legen und Likör durchs Sieb abgießen. Beim Umfüllen wird dringend eine Verkostung angeraten! 🙂 Der Likör schmeckt wunderbar süß-fruchtig. So richtig nach mehr …. !
Mit Hilfe eines Trichters den fertigen Likör in kleine Flaschen füllen und fest verschließen.
Tipp:
Hübsch geschmückt ist der Rotwein Likör ein wunderschönes Geschenk!
——————————————————————————————-
Das Original Rezept für diesen Likör stammt von der lieben Brigitta. Es lohnt sich übrigens, bei ihr vorbeizuschauen. Sie überrascht immer wieder mit tollen und abwechslungsreichen Rezepten!
Schreibe einen Kommentar