.
Gesund ins Neue Jahr!
=> gesund & bodenständig!
Und was ist bodenständiger, als frisch gebackenes Brot, Weckerln oder Baguette? Deshalb serviert euch Margareta heute ihr Rezept für ihr köstliches Sauerteig Baguette. Ganz ohne Germ (Hefe). Von den Ruhezeiten abgesehen – ein Ratz-Fatz-Rezept, das schnell mal am Nachmittag vorbereitetet und schon beim Abendessen die Familie verzaubern kann. Ein passender Aufstrich gefällig? Gibt’s natürlich auch! Da hätten wir mal den g’sunden Kräuter Topfen Aufstrich oder einen Schwammerl Aufstrich mit Nuss Butter oder einen Sesam Aufstrich mit frischen Kräutern oder einen Karotten Leinsamen Aufstrich oder …

Wie ihr seht => wir bloggen uns gesund durchs ganze Jahr! 🙂
Seid ihr gut ins Neue Jahr gerutscht? Konntet ihr euch über die Feiertage gut erholen? Oder habt ihr euch gut erholt und seid wieder zurück am Arbeitsplatz?
Margareta und ich haben noch ein paar Tage. Bis uns die Arbeit wieder zurück an den Arbeitsplatz lockt. Und für alle, die schon wieder zurück zur Arbeit sind => nicht vergessen: das Wochenende naht in großen Schritten! 🙂
Habt noch einen schönen Donnerstag!
Zutaten:
- 500 Gramm reifen Sauerteig (auf Zimmertemperatur)
- 250 Gramm Roggenmehl
- 250 Gramm Weizenmehl
- 290 ml Wasser (eventuell etwas mehr)
- 15 Gramm Salz
Zubereitungszeit: circa 35 – 40 Minuten PLUS ungefähr 2 Stunden Ruhezeit
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Alle Zutaten vermengen und für ungefähr 3 bis 5 Minuten gut durchkneten. Teig nach dem Kneten für 1 Stunde gehen lassen.

Teig nach der Ruhezeit auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz rund wirken und mit einer Teigkarte in 3 gleich schwere Stücke teilen. Jedes Stück Teig wie einen Briefumschlag falten und zugedeckt nochmals für circa 20 Minuten gehen lassen.

Anschließend den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche (Achtung: Teig nicht mehr kneten!) zu einem Strang formen und auf ein Baguette-Blech oder einfach auf ein Backblech legen. Teiglinge nochmals für 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Baguette nach der Ruhezeit mit einem scharfen Messer einschneiden, mit Wasser bestreichen und ins Backrohr schieben. Baguette für circa 20 – 25 Minuten goldbraun backen.

Tipp:
Auf frisches Baguette passt wunderbar ein gesunder Aufstrich, wie zum Beispiel Kürbis mit Ziegenfrischkäse.