.
Suppe – Suppe – Suppe
gesund & köstlich
… und so perfekt an kalten Tagen! Nach dem vielen üppigen Essen zu den Feiertagen ist es eine Wohltat für den Körper. Eine Wohltat, eine einfache Suppe zu löffeln. Leicht und bekömmlich. Kein Völlegefühl. Leicht zu verdauen. Es tut einfach gut, ein warmes Supperl zu löffeln … oder zu trinken. Falls ihr die Suppe wie Margareta in schönen Thermo Gläsern servieren solltet!
Margareta hat euch heute ein einfaches und super köstliches Rezept für eine cremige Schnittlauch Suppe mitgebracht. Sehr aromatisch! Wunderbar cremig, weil Margareta ein paar Erdäpfeln (Kartoffeln) mitgekocht hat. So einfach! So gut! Eine Suppe, die nicht nur für Suppen Liebhaber perfekt schmeckt!
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Bund Schnittlauch
- 2 bis 3 große Kartoffeln
- 1 große Zwiebel
- 2 EL neutrales Öl zum Anrösten (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
- 1 Liter Wasser
- 2 EL Gemüsebrühe (z.B. home-made Suppenbrühe)
- optional: rosa Pfefferbeeren
Zubereitungszeit: circa 35 – 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel – leicht
Zubereitung:
Schnittlauch unter fließendem Wasser waschen, trocken schütteln und leicht mit Küchenkrepp abtupfen. Schnittlauch grob schneiden. Kartoffeln und Zwiebel schälen und ebenfalls grob schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Kartoffeln leicht anrösten.
Schnittlauch hinzufügen und mit Wasser aufgießen.
Suppe mit Gemüsebrühe würzen und für ungefähr 25 Minuten schwach köcheln lassen.
Suppe anschließend leicht abkühlen lassen und mit einem Stabmixer pürieren. Die Suppe durch ein feines Sieb gießen und den Rest mit Hilfe eines Spatels – soweit es geht – durch das Sieb streichen.
Die fertige Suppe nochmals kurz erwärmen und eventuell mit Salz & Pfeffer nachwürzen.
Suppe in Thermo-Gläser gießen und mit rosa Pfefferbeeren garnieren. (Oder in tiefen Tellern anrichten und mit Pfefferbeeren garnieren.)
Guten Appetit!
Tipp:
Sollten ihr keine rosa Pfefferbeeren auf Vorrat haben, einfach mit frisch gemahlenem, bunten Pfeffer bestreuen.
Frisch gebackenes Baguette passt wunderbar zu diesem aromatischen Süppchen!
In eine Thermoskanne gefüllt, kann die Suppe auch an den Arbeitsplatz mitgenommen und zwischendurch Tasse für Tasse getrunken werden. Denn wer sagt, dass Suppe nur zu Mittag oder am Abend passt?!
Schreibe einen Kommentar