.
Brrr … diese Kälte ist so gar nicht meins!
… weshalb ich mich in den nächsten Tagen in südlichere Gefilde verabschieden werde!
… war so die Idee, als wir gebucht haben. Südlicher heißt mehr Sonne. Heißt wärmer. In den meisten Fällen. Leider nicht immer! Denn momentan sehen die Prognosen gar nicht sooo gut aus. Gar nicht! Die Temperaturen sind zwar deutlich im Plus-Bereich. Aber nicht so, wie wir uns das gewünscht hätten. Und der eine oder andere Regen dürfte uns wohl auch begleiten. 🙁 Ob wir unsere – nicht vorhandenen – Gummistiefel einpacken sollen???
Egal – wie auch immer das Wetter werden sollte – wir werden uns eine gute & erholsame Woche in den Semesterferien machen! Die Seele baumeln lassen. Relaxen. Gut essen. Ein paar Ausflüge unternehmen. „Ein paar Besorgungen machen“, wie Bea neuerdings Shoppen bezeichnet. Was auch immer. Wir werden eine gute Zeit haben. Eine sehr gute Zeit!
… und weil es grad so gruselig kalt ist, hat euch Margareta einen wunderbaren Auflauf mitgebracht. Einen winterlichen Auflauf. Einen Gemüseauflauf mit Wintergemüse. Absolut köstlich. Weiß ich, weil bereits nachgekocht. Für Bea und mich als vegetarisches Gericht. Für R. mit einem Stück gebratenen Hühnerfilet.
Absolute Nachkoch-Empfehlung!
Zutaten:
- 250 Gramm Fenchel
- 250 Gramm Zucchini
- 250 Gramm Melanzani
- 4 Stück Tomaten
- 1 Zehe Knoblauch
- 2 EL Pflanzenöl
- 50 Gramm Parmesan
- 50 Gramm Schafkäse
- 50 Gramm Ricotta
————————————————————————————————- - Salz und Pfeffer
- Oregano (oder auch andere Kräuter, wenn ihr welche zur Hand habt)
Zubereitungszeit: circa 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Fenchel, Zucchini, Melanzani und Tomaten unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen und putzen. Fenchel halbieren und klein schneiden. Zucchini in Scheiben schneiden. Melanzani grob würfeln und Tomaten achteln. Knoblauch schälen und fein hacken.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Fenchel darin für 3 Minuten anbraten. Zucchini, Melanzani und Knoblauch hinzufügen und alles für weitere 5 Minuten braten. Tomaten unterheben, mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Oregano würzen und gut vermischen.
In eine passende Auflaufform umfüllen. Parmesan fein reiben und mit klein geschnittenem Schafkäse und Ricotta vermischen.
Käse-Mischung gleichmäßig über das Gemüse streuen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C Ober- / Unterhitze für 20 Minuten backen.
Fertigen Auflauf mit knackigem Blattsalat servieren.
Tipp:
Der winterliche Gemüseauflauf kann auch als Beilage zu Fleisch & Fisch gereicht werden.
Frisch gebackenes Baguette passt ebenso wunderbar zu dieser vegetarischen Speise.
Schreibe einen Kommentar