.
Es ist Zeit für ein neues Rezept!
… meint Facebook!
Wer von euch kennt diese Meldungen => Eure Freunde haben schon seit X Tagen nichts von dir gehört!
😱
WAS??? Kann nicht sein! – Doch … leider schon!
Those days are busy! Too busy!
🙄
Also beschließe ich, eines von Margaretas genialen Rezepten aus dem Archiv zu holen. Ich scrolle mich durch. Da => ein Rezept vom 02.11.2018! Matjes Tatar! Sooo perfekt! Ein tolles Rezept. Ein paar Fotos. Eine Notiz für mich. Gleich unter dem Rezept!
Liebe Verena! Anbei schick ich dir ein Rezept für leckeres Matjes Tatar. Wäre doch perfekt für den Aschermittwoch! Schaffst du das?
😯
Nein – hab ich dann leider doch nicht geschafft. Nicht am Aschermittwoch. ABER … am Tag nach dem Aschermittwoch!
… heute also …
… und ich verrate euch: dieses Tatar vom Matjes schmeckt immer! Auch am „Tag nach dem Aschermittwoch“. 🙂
Lasst es euch schmecken! Ihr werdet es lieben!
Zutaten für 4 Portionen als Vorspeise:
- 4 Stück Matjesheringe
- ½ Zwiebel
- 1 EL Kapern
——————————————————————– - 1 Eigelb, sehr frisch (!)
- 200 ml Sonnenblumenöl
- Saft einer ½ Zitrone
- Salz und Pfeffer
- Dille, fein gehackt
Zubereitungszeit: circa 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Dille unter fließendem Wasser waschen, vorsichtig trocken tupfen und sehr fein hacken. Für die Mayo alle Zutaten – bis auf das Öl – in einen hohen Behälter geben. Mit dem Schneebesen des Handrührgeräts (oder einem Stabmixer) kurz verrühren. Nun das Öl tröpfchenweise unterrühren – bis sich Öl und Eigelb zu einer glatten Creme verbunden haben. 2-3 Minuten aufschlagen, bis die Mayonnaise eine cremige Konsistenz bekommt. Gehackte Dille unter die Mayonnaise mischen und in der Zwischenzeit im Kühlschrank kaltstellen (Margaretas Empfehlung: mindestens 30 Minuten kaltstellen).
Für das Tatar die Matjesheringe vorbereiten: je nach Salzgehalt eventuell für eine ¼ Stunde wässern, unter fließendem Wasser abspülen, trocken tupfen und klein schneiden.
Kapern aus dem Glas nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebel schälen und mit den Kapern sehr fein hacken und mit dem geschnittenen Matjes vermischen. Tatar mit Öl beträufeln und im Kühlschrank durchziehen lassen.
Dill-Mayonnaise auf einem flachen Teller anrichten, Matjes Tatar mit einem Servierring darauf platzieren, mit Rucola garnieren und eventuell mit einem weich gekochten Ei servieren.
Tipp:
Dazu passt getoastetes Weißbrot oder frisch gebackenes Baguette.
Schreibe einen Kommentar