.
Guten Morgen am Freitag!
Reif fürs Wochenende?
Jaaaa … das sind wir! Gedanklich tauche ich gerade wieder ein. Ins letzte Wochenende. Einem super sonnigen & warmen Wochenende an der Slowenischen Küste. Wir hatten uns ein paar Tage freigenommen, um etwas Erholung zu finden. Familytime. Qualitytime. Frei, um gemeinsam die Sonne in Portorož genießen zu können. Kurz über die Grenze zu fahren, um uns für ein paar Stunden dem italienischen Laissez Faire in Triest zu widmen. Durch die Gassen zu bummeln. Und natürlich auch, um ein bisserl zu shoppen. „Triest ohne shoppen geht nicht“, meint Bea. Stimmt!
Das Wichtigste überhaupt an diesem Wochenende: einfach am Meer zu sein! Herrliche Momente einzufangen. Sie zu genießen. Sie fest abzuspeichern!
… um dann wieder in einem kalten & bewölkten Wien zu landen! 🙁
Also warten wir nach einer anstrengenden Arbeitswoche mit zunehmend leerem Sonnen-Speicher wieder auf Sonne und wärmere Tage!
Bei frischen Croissants und einer Tasse Espresso lässt es sich übrigens leichter auf warmes Wetter warten! Ganz bestimmt!
Habt ein nettes Wochenende, erholt euch gut … und füllt eure Speicher auf!
Zutaten für 14 Croissants:
- 500 Gramm glattes Mehl
- 250 Gramm reifer Sauerteig
- 2 EL Sauerrahm
- 1 TL Salz
- 1 Ei
- 1 Eiweiß
- 200 ml warme Milch
- 3 EL Kristallzucker
————————————————————————— - 5 EL sehr weiche Butter zum Einstreichen des Teiges
————————————————————————— - 1 Eigelb
- 1 EL Milch
Zubereitungszeit: circa 35 Minuten und 2 ½ Stunden zum Rasten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Alle Zutaten zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in eine Schüssel geben, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort für 1 Stunde ruhen lassen.
Arbeitsfläche ganz leicht bemehlen und den Teig in 6 gleich große Stücke teilen. Teiglinge zu Kugeln formen. Jede Kugel einzeln rund ausrollen (circa 30 cm im Durchmesser) und mit 1 Esslöffel Butter bestreichen. Mit den restlichen 5 Kugeln Teig ebenso verfahren.
Alle 6 Teigplatten übereinander legen, etwas festdrücken und mit dem Nudelholz vorsichtig ausrollen (auf ungefähr 50 cm im Durchmesser).
Teig sternförmig durchschneiden und in 14 gleich große Teile schneiden.
Teiglinge eng einrollen und zu Croissants formen. Croissants auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und für mindestens 1 ½ Stunden ruhen lassen.
Backrohr auf 180°C Ober- /Unterhitze vorheizen. Eidotter mit Milch vermischen, die Croissants damit bestreichen und ins vorgeheizte Backrohr schieben.
Croissants für circa 15 Minuten goldbraun backen.
Tipp:
Die Sauerteig Croissants schmecken wunderbar mit Butter oder einem leichten Fruchtaufstrich.
Wer Croissants lieber pikant füllt, dem empfiehlt Margareta einen leichten Kräuter-Topfenaufstrich oder einfach mit Schinken mit Käse belegen.
Laura meint
Was für tolle Bilder! Danke für das wundervolle Rezept. Sehr schöne Essenfotos.
verenakocht.at meint
Danke, liebe Laura!