.
Alles HUHN!
Altes Wissen, neu gelebt!
von Gabriele HALPER & Irena ROSC
[Dieser Beitrag enthält #werbung ]
~ Huhn ~ Ei ~ Huhn ~ Ei ~ Huhn ~ Ei ~ Alles Huhn!
Auf mehr als 200 Seiten präsentiert dieses Buch wertvolles und abwechslungsreiches Know-how zum Thema „Ei & Huhn“. Nützliche Warenkunde. Über 60 köstliche Rezepte. Eine Hommage an das Federvieh und seine Vielfältigkeit als Nutztier. Neben Gaumenfreuden allgemein, geht es den Autorinnen dieses Buches um die Wertschätzung des Huhns und dem artgerechten Umgang mit dem Tier.
Klingt sehr vielversprechend! Werfen wir also gemeinsam einen Blick ins Buch!
Die Idee zu diesem Kochbuch kommt von Gabriele HALPER als Köchin & Stylistin, Irena ROSC als Autorin und Lucia ELLERT als Fotografin. Ein offensichtlich gut eingespieltes Team. Wie das Resultat, das Buch, zeigt. Fundiertes Wissen, großartige Rezepte, sehr stylish angerichtet und … ein großes Kompliment an die Fotografin! Einfache und gerade deshalb sehr ansprechende Fotos. Ein rohes Huhn – respektvoll und ästhetisch abgelichtet. Inklusive Fotos zu den Themen „Rupfen und Säubern eines frisch geschlachteten Huhns“.
Ein Zitat aus der einleitenden Hommage an die Hühner gibt folgendes wieder:
Wir wollen, dass Hühner, deren Eier wir essen, fair behandelt werden.
Ein Grund, um dieses Buch zu schreiben. Um alte Rezepte neu zu interpretieren. Ein NEIN der Massentierhaltung zu manifestieren! Der Wunsch, Konsumenten kritischer beim Einkauf zu sehen. Konsumenten, die auch bereits sind, angemessene Preise für Huhn & Ei zu zahlen. Das Tier zu respektieren und wertzuschätzen.
… weil Genuss eine Frage der Haltung ist!
Die ersten 40 Seiten beschäftigen sich intensiv mit Warenkunde zu Huhn & Ei und lassen kaum noch Fragen offen. So gibt es einen kurzen Überblick zu unterschiedlichsten Rassen, der Eigenschaften einzelner Hühnerteile und der Lagerung von Hühnerfleisch. Besonders interessant finde ich den Abschnitt, der dem Ei gewidmet ist. Dieser beschreibt neben Lagerung, Größe und Frische auch die unterschiedlichsten Farben von Eiern.
Der Rezeptteil zeigt Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Heimische Rezepte wechseln mit Rezepten ab, die des öfteren über die Grenzen Österreichs hinausblicken. Zum Rezept passend zeigen zwischendurch Bilder Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um ein Huhn gekonnt füllen, teilen oder zerlegen zu können.
Die Zubereitung der Speisen wird Punkt für Punkt beschrieben. In einfachen Schritten. Bei den Rezepten wird auf die Verwendung einfacher Zutaten geachtet, die häufig in jedem Haushalt zu finden sind. Neben einer Fülle an Fleischrezepten wird auch auf die süße Küche nicht vergessen. Ein Highlight aus der Mehlspeis-Kuchl meiner Großmutter waren die Schneenockerln in Vanillesauce. Auch dieses Rezept ist hier zu finden!
Neben meinem Lieblingsrezept, der asiatischen Hühnersuppe, wurden bereits mehrere Rezepte aus diesem Buch nachgekocht. Zwei Rezepte gehen demnächst als eigenständige Blog-Postings online. Die Hühnersuppe muss noch etwas warten, da während und nach dem Kochen noch nicht vor die Kamera gehüpft. 🙂
Bereits nachgekocht und auf den Tisch gebracht: gefüllte Eier. 5 verschiedene Variationen – mit Hilfe eines Basis-Rezeptes. 3 Varianten wurden nachgekocht und dürfen demnächst auf den Blog. Hier hab ich schon einmal ein Foto für euch:
Eingelegte Eier waren bis dato Neuland in meiner Küche. Waren!
Denn 10 Stück Eier sind letzte Woche in ein hohes Glas gewandert, wurden mit Sud übergossen und durften für 4 Tage ziehen, um im Anschluss verzehrt zu werden. Vom Einlegen gibt’s Fotos. Nicht aber vom Verzehr. 🙂
Für alle bis dato nachgekochten Gerichte gilt: die in den Rezepten angegebenen Mengen passen. Nachwürzen und variieren mit Zutaten ist nicht notwendig. Ebenso wird gehalten, was versprochen wird: geschmacklich großartige Ergebnisse!
Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt:
+ der Umfang der Rezepte: vom einfachen Frühstücks-Ei bis zur Asia Soup
+ die Message: Ablehnung von Massentierhaltung und Bezahlung angemessener Preise, um Hühnern ein respektvolles und artgerechtes Leben zu ermöglichen
+ from Nose to Tail: die Verarbeitung ganzer Hühner (Innereien inklusive!)
+ einfaches & sehr ansprechendes Design des Buches
+ gedruckt auf umweltfreundlichem, chlor- und säurefrei gebleichtem Papier
Mein persönliches Fazit:
Ein tolles Buch für Freunde von Huhn & Ei. Die Devise „nachhaltiger und wertschätzender Umgang mit Huhn & Ei“ wird einfach und verständlich auf den Punkt gebracht. Fundiertes Wissen wird vermittelt, um das ganze Huhn zu verarbeiten. Einfache und auch anspruchsvollere Rezepte wechseln sich ab. Alte Rezepte ausgegraben und mit Können neu interpretiert => so wird die alt bekannte Hühnersuppe zum „hippen“ Ramen.
Ein Buch, das heimische und internationale Rezepte mit Huhn & Ei hervorragend präsentiert.
——————————————–
Wenn nun euer Interesse geweckt sein sollte, dann habe ich die wichtigsten Daten zum Buch für euch notiert =>
——————————————–
*** Allgemeine Details zum Buch ***
Alles HUHN
von Gabriele Halper & Irena Rosc
erschienen im Löwenzahn Verlag
ISBN: 978-3-7066-2651-4
216 Seiten
Preis: € 34,90 [A]
——————————————–
DANKE an den Löwenzahn Verlag für das Rezensions-Exemplar!
Schreibe einen Kommentar