.
Weil es offensichtlich ein Thema ist …
… DAS Thema, wer hier kocht!
Seit geraumer Zeit ein ziemlichesThema hier: Wer kocht hier? Kocht nur noch Margareta? Kochst du gar nicht mehr (da bin ich gemeint!)? Arbeitet hier nur noch Margareta? Fragen, die via Mail bei uns eintrudeln. In den letzten beiden Wochen gehäuft.
Also …
… ja ich koche noch! Nicht viel weniger als früher. Immer noch mit Bio-Zutaten und saisonalen & regionalen Produkten. Insta Story Watcher dürfen meist daran teilhaben. ABER … meist fehlt sogar mir nach einem 10 Stunden Arbeitstag die Muse, das Gekochte in Pose zu werfen (denn => um ein halbwegs passables Foto zu produzieren, werden ein Tuch, Besteck, Blumen und diverse weitere Accessoires benötigt!) und zu fotografieren…
Ok, das Rätsel ist gelöst: Margareta kocht. Ich koche. Wir kochen beide! Wir reisen viel. Gehen öfters essen. Und „ganz so nebenbei“ arbeiten wir auch noch, um sich Essen, Reisen und Ausgehen leisten zu können.
… so hätte ich die Einleitung am Oster-Montag online geschickt. Beim Verfassen des Postings. Weil gerade über eine dreiste E-Mail geärgert. Heute jedoch … ist es knapp vor 6 Uhr morgens. Ich habe den Beitrag so gut wie fertig. Werde noch ein paar (dienstliche) E-Mails verschicken. Werde mich um 7:15 Uhr ins Auto setzen, um den letzten Tag des 2. Blocks meiner Schulung zu absolvieren. Ich freu mich auf die Schulung! Und ich freu mich auf den Abend: ein nettes Abendessen mit meinen Lieben! Und ich freu mich auch auf ein cooles Wochenende mit der Gaby in Tel Aviv!
I sog’s eich …
… das Leben ist schön! … und genau DAS ist unser Thema!
Und weil es sooo schön zu „schön“ passt, gibt es heute Margaretas leckere Sushi Bowl mit Lachs. Die habe ich übrigens auch schon x-mal „nachgekocht“! Weil schon seit vielen Wochen im Archiv. Weil sooo lecker! UND … weil auch super rasch zuzubereiten!
Zutaten für 4 Bowls:
- 250 Gramm Sushi Reis
- 400 Gramm Filet vom Lachs, sehr frisch (!) & roh
- 3 EL Sesamöl
- 1 EL weißer Balsamico Essig
- 3 EL Soja Sauce
- 1 Avocado
- 2 EL Joghurt
- Salz
- eine ½ Salat Gurke
- Sesam
- (optional: Spicy Mayo)
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Sushi Reis laut Anleitung auf der Packung kochen und anschließend auskühlen lassen.
Falls notwendig => Lachsfilet enthäuten (mit einem sehr scharfen Messer vorsichtig entlang der Haut schneiden) und in kleine Würfel schneiden.
Für die Marinade Sesamöl mit Essig und Soja Sauce vermischen. Lachs gut mit der Marinade vermischen und im Kühlschrank kalt stellen.
Avocado halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Mit Joghurt und Salz marinieren.
Salatgurke in kleine Würfel schneiden.
Zum Anrichten vier Bowls vorbereiten und den gekochten Reis auf die Schüsserln aufteilen.
Marinierten Lachs, Avocado und Gurken hübsch am Reis verteilen. Vor dem Servieren der Bowls die Lachs-Würfel mit Sesam bestreuen und Bowl mit Spicy Mayo garnieren.
Tipp:
Sollte kein frischer Fisch verfügbar sein, kann auf ein Tiefkühl-Filet vom Lachs zurückgegriffen werden. Dann aber genügend Zeit zum Auftauen einrechnen!
Sushi Reis kann gerne auch schon am Vortag zubereitet werden. Dann geht‘s noch schneller. 🙂
Schreibe einen Kommentar