.
Willkommen am Montag!
Am Montag – nach dem Muttertag! 🙂
Wir steigen wieder in den Modus Normalus ein. Also nicht ganz: denn das Wetter ist irgendwie nicht ganz normal! Irgendwie etwas zu kalt für die Jahreszeit. Findet ihr nicht auch?
Aber … wir wollen nicht übers Wetter jammern! Denn in ein paar Wochen ist es uns ohnehin „eh schon wieder zu heiß“. Also nehmen wir die momentanen Temperaturen an und wenden uns den schöneren Dingen im Leben zu!
=> … wie zum Beispiel diesem wunderbaren und gesunden Rezept der lieben Margareta: geschmorte Pastinaken auf roten Joghurt-Linsen. Sooo gut!
Die Pastinaken sind mittlerweile eine unserer liebsten Beilagen zu Fisch oder einem kleinen Stück Fleisch! Mittlerweile … weil dieser Beitrag schon vor vielen Wochen im Blog Archiv gelandet ist und darauf gewartet hat, online gestellt zu werden.
Aber jetzt ist es soweit!
Ein wunderbar leichtes Gericht für einen guten Start in die Woche!
Zutaten für 2 Portionen:
- 300 Gramm Pastinaken
- 30 Gramm Butterschmalz
- 30 ml Balsamico blanc
- Salz
- Kräuter, fein gehackt (frisch oder getrocknet)
—————————————————————— - 150 Gramm rote Linsen
- Salz und Pfeffer
- 1 TL Curry
- 1 Messerspitze Kurkuma
- 2 EL Griechisches Joghurt
Zubereitungszeit: circa 35 – 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Pastinaken schälen, der Länge nach halbieren und in Stifte schneiden.
Stifte noch einmal quer halbieren. Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen und die Pastinaken darin anbraten.
Mit Balsamico ablöschen, Salz und Kräuter dazugeben und für circa 10 Minuten ziehen lassen.
Roten Linsen in ein großes Sieb geben und unter fließendem Wasser gut waschen. In eine Topf geben und für ungefähr 10 Minuten in reichlich Salzwasser kochen (siehe auch Koch-Anleitung auf der Verpackung). Curry und Kurkuma hinzufügen, Hitze reduzieren und für weitere 10 Minuten köcheln lassen. Eventuell muss noch etwas Wasser nachgegossen werden. Topf mit den Linsen von der heißen Stelle nehmen und Joghurt unter die Linsen mischen.
Linsen nicht mehr kochen! Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit 2 Esslöffeln große Nockerln formen und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Die geschmorten Pastinaken auf und um den Linsen anrichten. Sofort servieren!
Tipp:
Geschmorte Pastinaken passen auch wunderbar als Beilage zu Fisch und Kartoffelgerichten.
Reste der Linsen können mit dem Stabmixer püriert und zu einer Linsenpaste verarbeitet werden. Schmeckt herrlich auf knusprigem Baguette.
Schreibe einen Kommentar