.
~ ~ ~ Köstliches Grillhenderl ~ ~ ~
serviert von unserem Barbecue Master
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[Dieser Beitrag enthält Werbung]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Henderl vom Grill mit köstlicher Butterbrühe. Das serviert euch heute der liebe Christian. Wieder zubereitet am Grill.
Mit viel Liebe zubereitet. Mit großem Appetit verzehrt!
Lasst es euch schmecken!
Zutaten:
- 1 EL Dijon Senf
- 2 TL Worcestersauce
- 2 TL Thymian, getrocknet (alternativ: italienische Gewürzmischung)
- 2 große Knoblauchzehen, fein gehackt
- ¾ TL grobes Meersalz
- ½ TL Pfeffer, frisch gemahlen
———————————————————————————————— - 1 ganzes Bio-Huhn (circa 2 kg)
- 1 EL Olivenöl
- ¾ TL grobes Meersalz
- ¼ TL Pfeffer, frisch gemahlen
———————————————————————————————— - 250 ml Hühnerbrühe
- 2 EL kalte Butter
- Meersalz
- Pfeffer, frisch gemahlen
———————————————————————————————— - circa 90 cm Küchengarn
Zubereitungszeit: circa 2 Stunden PLUS 4 Stunden zum Marinieren
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitung:
Für die Würzpaste Knoblauch schälen und mit dem Meersalz fein hacken. Senf und Worcestersauce gut verrühren, Thymian, gehackten Knoblauch und Pfeffer hinzufügen und gut vermischen.
Huhn unter fließendem Wasser waschen und mit Küchenkrepp trockentupfen. An der Halsöffnung beginnend, mit den Fingern vorsichtig die Haut bis zu den Schenkeln langsam lösen. Aufpassen, dass die Haut nicht reißt! Die Hälfte der Würzpaste unter die Brust- und Schenkelhaut streichen. Den Rest der Paste außen auf dem Henderl verreiben.
Huhn mit der Brust nach oben auf der Arbeitsfläche platzieren. Das Garn unter den Schenkeln und dem Rücken durchziehen, die gleich langen Garnenden nach oben führen, kreuzen und fest zusammenziehen. Die Garnenden wieder unter den jeweiligen Schenkel führen, erneut kreuzen und wieder fest zusammenziehen – bis die Unterschenkel eng aneinander liegen.
Garnenden an beiden Seiten des Huhns in Richtung Halsöffnung stramm entlangführen, damit die Flügerln eng am Körper anliegen. Die Garnenden über der Halsöffnung fest verknoten und die losen Enden des Garns abschneiden. Henderl auf ein Blech legen und für bis zu 4 Stunden im Kühlschrank mariniert ziehen lassen.
Den Grill für indirekte mittlere Hitze (180-190°C) vorbereiten. Das Huhn gleichmäßig mit Öl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Henderl mit der Brust nach oben auf den Grillrost legen und über indirekter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel für 30 Minuten grillen. Nach 30 Minuten das Huhn wenden und für weitere 30 Minuten grillen.
Nach 60 Minuten Grillzeit die Kerntemperatur überprüfen => das Fleischthermometer sollte an der dicksten Stelle der Schenkel (ohne den Knochen zu berühren) 75°C anzeigen. Sollte die Kerntemperatur noch nicht erreicht sein, für weitere 15 – 30 Minuten garen. Aufpassen, dass die Haut nicht verbrennt!
Das fertig Huhn vom Grill nehmen und für 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit Hühnerbrühe in einem Topf aufkochen und für 5-10 Minuten leicht köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und die kalte Butter löffelweise mit einem Schneebesen unterschlagen. Sauce mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Küchengarn entfernen, Henderl in Portionen teilen, mit Buttersauce übergießen und sofort mit einer großen Portion knackigem Blattsalat servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Sollte das Huhn beim Grillen zu rasch bräunen, mit Alufolie abdecken.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee zu diesem Rezept stammt aus dem Buch „Weber’s Grill Bibel, Vol. 2“ von Jamie Purviance
(erschienen im GU Verlag).
Schreibe einen Kommentar