.
Bei diesem Schmuddelwetter darf muss es Suppe sein!
… ein wärmendes Supperl – in die Decke gewickelt – am Sofa genossen …
Ich muss schon sagen: ich genieße diese etwas kühleren Tage. Regen finde ich auch ok. Aber der Gusto auf ein wärmendes Essen steigt! Auf so ein richtig leckeres Supperl!
Also habe ich das Blog-Archiv durchforstet und bin auf Margaretas köstliche Kohlrüben Suppe mit Erbsen Basilikum Creme gestoßen.
Ich sag’s euch: Typisch Margareta! Sooo gut!
Bei der Erbsen Basilikum Creme habe ich mich nicht an die Mengenangaben gehalten und dadurch etwas zuviel an Creme produziert. Der Rest ist in ein Glas gewandert und wurde gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt. Aber nicht lange => einen Tag später hat Bea die Creme „etwas aufgepimpt“, wie sie meint, und daraus eine wohlschmeckende Pasta mit erfrischender Sauce/Salsa zubereitet! Mehr Info dazu gibt’s ganz unten. Unter „Tipps“. #binstolzaufsie
Zutaten für 4 Portionen:
- 300 Gramm Kohlrüben
- 20 Gramm Butter
- 1 Liter Gemüsesuppe (alternativ: 1 Liter Wasser und circa 2 EL home-made Suppenwürze)
- 200 ml Hafersahne
- Salz und Pfeffer
——————————————————————————————————————————— - 200 Gramm TK-Erbsen
- 2 Zweige frischen Basilikum
- 1 Spritzer Zitronensaft
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Kohlrüben schälen, die holzigen Enden wegschneiden und in kleine Würfel schneiden.
Butter in einem Topf erhitzen und die würfelig geschnittenen Kohlrüben leicht anbraten. Mit Gemüsesuppe ablöschen und die Suppe für circa 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Bis die Gemüsewürferln ganz weich sind. Gemüse mit Hafersahne aufgießen und mit einem Stabmixer sehr fein pürieren.
Suppe mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Erbsen in wenig Salzwasser weichkochen, abseihen und sofort eiskalt abschrecken. Basilikum und Erbsen mit einem Pürierstab sehr fein pürieren und die Erbsencreme mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.
Suppe in tiefen Tellern anrichten, mit der Erbsen Basilikum Creme garnieren und sofort servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Bea hat diese Erbsen Basilikum Creme nachgekocht, mit Sauerrahm vermischt, frisch geriebenen Parmesan drunter gerührt und daraus eine wunderbare Salsa für Pasta gemacht! … und mir am Abend serviert. Ich – eigentlich nicht wirklich begeistert von Erbsen – hab’s gekostet => und den ganzen Teller Pasta verputzt => sooo gut! #goodgirl
Schreibe einen Kommentar