.
Die Hitze der Stadt …
… ist im Sommer brutal …
Gibt es da nicht so einen Hit aus den 80iger Jahren? Ich kann mich erinnern, dass wir diesen Hit in den Pausen am Schulhof lauthals gegrölt haben. Ganz zum Unmut unserer Professoren … und des Schulwarts. Der eigentlich nie gut gelaunt war. Und noch schlechtere Laune hatte, sobald wir dieses Lied anstimmten. 🙂
Heute – viele, viele Jahre später – ist mir gerade danach, dieses Lied anzustimmen. Rauszuschreien! Ob der Hitze und der Klimaanlagen. Morgens raus aus dem klimatisierten Haus. Rein ins Auto. Klima an. Raus aus dem Auto ins Büro. Im Büro der ständige Wechsel zwischen gut gekühltem Office und leider nicht so gut gekühlten und (häufig) muffigen Besprechungszimmern. Vom Büro ins „gut vorgeheizte“ Auto. Klima an …
… und vermutlich wisst ihr schon, wieso ich meine Stimme jetzt nicht erheben werde. Erheben werden kann!
Meine Stimme ist weg! Der Hals schmerzt! Die Nase läuft!
Margareta hat offensichtlich den besseren Weg gewählt. Sie kühlt sich von innen und futtert kühlenden Zoodle Feta Salat mit Wassermelone. Und …
… is(s)t gesund! 🙂
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 Gramm Zucchini
- 300 Gramm Wassermelone
- 150 Gramm Feta
- Salz & Pfeffer, frisch aus der Mühle
- Olivenöl
- Saft von einer ½ Zitrone
- optional: schwarze Oliven
- 1 EL Mandeln, geschält
- Basilikum zum Garnieren
Zubereitungszeit: circa 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitung:
Zucchini unter fließendem Wasser waschen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Zucchini mit einem Spiralschneider eurer Wahl* zu Gemüsenudeln verarbeiten.
Melone in Scheiben schneiden, Schale wegschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Feta auspacken, abtropfen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.
Zoodles mit wenig Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl vermischen. Melone, Feta und Mandeln hinzufügen und vorsichtig vermischen. Zoodle Salat für ungefähr eine ¼ Stunde ziehen lassen.
Zoodle Salat in einem tiefen Teller anrichten, mit Oliven garnieren und mit einem frischen Salzstangerl oder einem noch lauwarmen Aufback-Brötchen servieren.
Guten Appetit!
Tipp:
Statt Mandeln (oder zusätzlich) können auch Sonnenblumen- oder Pinienkerne über den Salat gestreut werden.
*Anmerkung:
Vor dem Kauf eines Zoodle Makers solltet ihr euch gut erkundigen und diesen eventuell auch kurz ausprobieren. Es gibt mittlerweile eine Unzahl an diesen Tools. Elektrisch oder manuell zu benutzen. Margareta und ich haben bereits einige ausprobiert, sind aber nach wie vor von der manuellen Version des Zoodelns überzeugt. Da wir diesen Beitrag nicht mit „Werbung“ gekennzeichnet haben, wird die Marke nicht genannt.
Schreibe einen Kommentar